Archiv 2005 - 2001

03.12.2001

Öffentliches Versprechen

Pressemitteilung: Ulrike und Jens Florian, Helmut Hartung und Holger Teßnow wurden ordiniert

- -

Von Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier (Mitte) ordiniert: Ehepaar Florian, Helmut Hartung und Holger Teßnow.

Die Ordination ist das öffentliche Versprechen, die gute Botschaft der Bibel unverfälscht weiterzugeben und mit den Sakramenten Taufe und Abendmahl in guter Weise umzugehen. Nach der Ordination, die am Abschluss der theologischen Ausbildung steht, ist der Antritt einer Pfarrstelle möglich.
Diese Möglichkeit öffnet sich nun für den 1968 in Bielefeld geborenen Holger Teßnow. Oerlinghausen ist die Heimatgemeinde des zweifachen Familienvaters. Er studierte ab 1987 in Bethel, Göttingen und Münster. 1998 kam er als Vikar nach Stapelage und am 1. November 2000 als Pastor im Hilfsdienst nach Wülfer-Knetterheide. Als Nachfolger von Herbert Grote, der in den Ruhestand geht, wird er im nächsten Jahr seine erste Pfarrstelle in der vereinigten Gemeinde Stapelage-Müssen antreten.
Ulrike Florian, Jahrgang 1969, stammt aus Lemgo. Ab 1989 studierte sie Theologie in Bethel und Marburg. Als Vikarin lernte sie von 1998 bis 2000 praktische Gemeindearbeit in der Gemeinde Detmold-West, um dann ab November 2000 als Pastorin im Hilfsdienst in Detmold-Heidenoldendorf zu arbeiten. Dazwischen lag der Erziehungsurlaub für den im Oktober 1999 geborenen Sohn Elias Jonathan.
Dessen Vater Jens Florian, mit Ulrike seit 1998 verheiratet, wurde 1968 in Bremen geboren. 1998 bis 2000 war er Vikar in Heidenoldendorf, anschließend Pastor im Hilfsdienst in Talle.
Helmut Hartung kam 1969 in Managua in Nicaragua zur Welt. 1989 nahm er sein Theologiestudium auf, das ihn nach Bethel, Münster und Göttingen führte. Von 1998 bis 2000 als Vikar in Cappel, kam er anschließend als Pastor im Hilfsdienst nach Schlangen, um von dort aus für den Kirchenkreis Horn zu arbeiten. Im vergangenen Jahr vertauschte er seinen Geburtsnamen Osterhage mit dem Namen seiner Frau Sabine Hartung, die als Vikarin in Detmold Remmighausen tätig ist.

• Google Bookmarks
  • Windows Live