Mit Petrus und Maria durch die Passions- und Osterzeit

Online, zwei Veranstaltungsmodule (16.02. sowie 02.03.2021)

Mit Petrus und Maria wird die Passion Jesu vom Einzug in Jerusalem bis zum Ostermorgen zusammenhängend gestaltet.
In zwei Modulen lernen Sie verschiedene kurze Lernarbeiten rund um die Person des Paulus und ergänzend um Maria als Osterzeugin kennen.

Petrus wird in biblischen Erzählungen facettenreich skizziert, seine innere Zerrissenheit und sein ambivalentes Verhalten kennzeichnen seine enge Verbindung zu Jesus in all ihren Höhen und Tiefen. Gerade deshalb können die Geschichten von der Freundschaft der beiden Männer für die Schüler*innen bedenkenswert sein: Freundschaft schließen, jemandem vertrauen, zu ihm stehen, aber auch feige sein. Diese Freundschaft bleibt über den Tod hinaus und Petrus erfährt Vergebung und Neuanfang. Zu diesem Blick auf die Osterbotschaft und die Osterzeugen gehört unbedingt die Begegnung mit Maria. Auch sie lädt zur Bearbeitung im (Distanz-)Unterricht ein.

Das Material steht Ihnen zum persönlichen Gebrauch zur Verfügung.
Für beide Veranstaltungsmodule (16.02. sowie 02.03.2021) gibt es eine gemeinsame Anmeldung.

Referenten: Ulrike Lipke, Manfred Karsch
Anmeldung: www.schulreferate-online.de oder ulipke@schulreferat.org
Zielgruppe: Primar- und Förderschule
Dienstag, 16. Februar 2021 - 16:00 bis 18:00

02.03.2021

Online-Anmeldung