Exkursion Bibeldorf Rietberg <br>Förderung der 6. Klassen

das Schulreferat der Lippischen Landeskirche möchte Besuche ins Bibeldorf nach Rietberg von Schulklassen der Jahrgangsstufe 6 besonders fördern.

Das Bibeldorf ist ein außerschulischer Lernort, der Schüler*innen einlädt mithilfe von unterschiedlichen Projekten die Zeit Jesu und den Kontext biblischer Geschichte ganzheitlich zu erfahren. Beides wird angeboten, Projekte, in denen Schüler*innen in biblische Geschichten aus dem Ersten oder Neuen Testament eintauchen können, wie Projekte, in denen die Schüler*innen etwas über die Zeit und die Kultur von damals erfahren.

Besuche sind von April bis Oktober möglich. Buchungen sind direkt über das Bibel­dorf zu organisieren. Das Schulreferat unterstützt jeden Schüler mit 5 Euro. Sie stel­len dazu einen formlosen Antrag an das Schulreferat unter (schulreferat@lippische-landeskirche.de). Als Bonus haben wir einen Explorer Pass konzipiert, der jedem Schüler als Erinnerung an den Besuch im Bibeldorf dient. Das gesamte Projekt wird vom Schulreferat der Lippischen Landeskirche und dem Förderverein Theologische Bibliothek/Mediothek und Kirchliche Bildungsarbeit finanziert.

Das Fördervolumen ist begrenzt, Anträge werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Wir hoffen mit diesem Projekt vielen Schüler*innen die Welt der Bibel erlebbarer und begreifbarer zu machen.