Die evangelischen Landeskirchen in NRW <br>stellen wieder kostenlos Materialien für Einschulungsgottesdienste <br>und die erste Phase des Religionsunterrichts zur Verfügung

Ab dem 1. Mai 2020 können über die Bestellformulare<br> auf der Homepage des Projektes www.unterwegs-in-gottes-welt.de <br>Materialbestellungen aufgegeben werden.

Für den Schulanfang in der Grundschule: „Hat Jesus Fußball gespielt?“
Materialien zur Einschulung für die Grundschule mit einem neuen Bilderbuch

Alle Schüler*innen bekommen ein Bilderbuch, die Lehrkräfte darüber hinaus noch eine Arbeitshilfe für den Gottesdienst und den weiterführenden Religionsunterricht. Dieses geschieht in Kooperation mit dem Evangelisches Literaturportal e. V.

Für den Schulanfang in der Sekundarstufe I: „Ich hab‘s drauf!“ – Talente leben
Materialien zur Einschulung für den Übergang in die Sekundarstufe I

Im Mittelpunkt dieses Materials steht das Gleichnis von den anvertrauten Talenten. Dazu gibt es wieder einen Gottesdienstentwurf und verschiedene Unterrichtseinheiten, die den Bogen vom Gleichnis bis zu aktuellen Herausforderungen beim Finden und Nutzen der Talente schlagen. Als kleines Geschenk für die Schüler*innen gibt es dazu ein von einem Holzreifen abzuschneidendes Säckchen als Zeichen für die anvertrauten Talente.

Die Menge der Materialien ist begrenzt. Die Bestellungen werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Wir laden alle Verantwortlichen in den Schulen und Gemeinden, die mit der Einschulung von Schüler*innen in die Klassen 1 oder 5 befasst sind, herzlich ein, sich an dem Projekt zu beteiligen, indem sie die kostenfreien Materialien bestellen und nutzen.