20.02.2020 und 04.03.2020<br>Mit Bodenbildern die Passions und Osterzeit gestalten

Mit gestaltenden Elementen wird die Passion Jesu<br> vom Einzug in Jerusalem bis zum Ostermorgen<br> zusammenhängend „auf den Boden gebracht“.

Donnerstag, 20.02.2020 15:00 bis 18:00 Uhr

Veranstaltungsort: Haus der Kirche, Rosentalstr. 6, Minden
Leitung: Ulrike Lipke, Schulreferat Minden
Ref.: Sabine Grünschläger-Brenneke, Päd. Institut Villigst
Anmeldungen: www.schulreferate-online.de oder ulipke@schulreferat.org

Mittwoch, 04.03.2020 15:00 bis 18:00 Uhr

Veranstaltungsort: Haus der kreiskirchlichen Dienste, Herford
Leitung/Ref.: Ulrike Lipke, Schulreferat Minden-Lübbecke
Anmeldungen: www.schulreferate-online.de oder manfred.karsch@schulreferat

Biblische Geschichten können besonders mit Bodenbildern lebendig erzählt werden. Sie unterstützen meditative Erfahrungen und fördern symbolisches Verständnis. Deshalb sind sie für die Aufnahme sowie das Erleben von Kreuzwegmotiven und den damit verbundenen inneren Bildwelten besonders geeignet.

Denn der Einsatz von Bodenbildern fördert die Wahrnehmungsfähigkeit und das Symbolerleben, zentriert die Lerngruppe, veranschaulicht, fördert die Merkfähigkeit und regt zur aktiven Beteiligung an. Gleichzeitig können unterschiedliche Anspruchsniveaus im Unterricht berücksichtigt werden. Aus diesem Grund bieten sie sich gerade für den Religionsunterricht in inklusiven, heterogenen Lerngruppen an.