05.03.2020
Methodische und didaktische Bausteine für einen
inklusionsorientierten Religionsunterricht
am Beispiel von Passion und Ostern

Seminar-Nr. 2027

Donnerstag, 05. März 2020

Veranstaltungsort:
Landeskirchenamt Detmold, Leopoldstr. 27
Luther-Saal, 3. Etage Neubau

Leitung: Andreas Mattke
Referentin: Sabine Grünschläger-Brenneke, Pfarrerin,
Dozentin für die Bereiche Sonderpädagogik, Inklusion und Ev. Fachleiter*innen (SF, G, HRSGe)

Veranstaltungsnummer: 2027

Anmeldungen: schulreferat@lippische-landeskirche.de

Am Beispiel von Passion und Ostern werden grundsätzliche Fragestellungen behandelt zum Thema ´inklusionsorientierter Religionsunterricht`. Für die Organisation des inklusionorientierten Religionsunterrichtes ergibt sich die Aufgabe, ein Gleichgewicht herzustellen zwischen gemeinsamen Phasen und individuellem Lernen, differenzierte Lernangebote zu machen. Hierbei spielen "Aneignungsformen" oder "Zugangsweisen" eine zentrale Rolle. Sie beschreiben unterschiedliche Lern-Wege, über die sich Schülerinnen und Schüler ihre Umwelt - und damit auch religiöse Lerninhalte – zu eigen machen. Der Fortbildungstag bietet die Möglichkeit sich grundsätzlich mit dem Thema eines inklusionsorientierten Religionsunterrichts auseinanderzusetzen, mit dem Anspruch für jede heterogene Lerngruppe methodische und didaktische Impulse zu geben wie eigene Fragen und Erfahrungen mit einzubringen.