Corona und autoritäre politische Tendenzen
Online-Seminar der Lippischen Landeskirche am 3. September
Kreis Lippe. Zu einem Online-Seminar zum Thema „Verstärkt Corona autoritäre politische Tendenzen?“ lädt die Lippische Landeskirche am Donnerstag, 3. September, um 19.30 Uhr ein. In vielen afrikanischen, asiatischen und lateinamerikanischen Ländern werden zunehmend Regierungskritiker, Indigene und Homosexuelle unter dem Vorwurf, Coronaschutzmaßnahmen zu umgehen, verhaftet, verprügelt und bedroht. Das Engagement zivilgesellschaftlicher Akteure wird eingeschränkt – ein großes Problem auch für Hilfsorganisationen wie Brot für die Welt, deren Arbeit vor Ort auf der Kooperation mit einheimischen zivilgesellschaftlichen Organisationen basiert.
Aktionstag und Fair Radeln
Eine-Welt-Laden Alavanyo lädt ein
Detmold. Am Samstag, 5. September, gibt es in der Zeit von 9.30 bis 13 Uhr vor dem Eine-Welt-Laden Alavanyo (Bruchstraße 2a, hinter der Sparkasse am Markt) einen Aktionstag zur Fairen Woche. Zusätzlich bietet das Alavanyo-Team als Auftakt zum Stadt-Radeln 2020 an diesem Vormittag eine Faire Radtour an. Es geht zu den Hofläden des Biohofs Meiwes (Heiligenkirchen) und der Lebenshilfe Detmold e.V. (Hiddesen). Die Radtour, die um 10 Uhr am Eine-Welt-Laden Alavanyo startet und auf etwa zweieinhalb Stunden angelegt ist (incl. der Besuche der Hofläden), ist leicht zu bewältigen. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt, die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Anmeldungen im Laden an den Markttagen vormittags persönlich oder telefonisch unter Tel.: 05231-32659.
Das Team vom EWL Alavanyo freut sich am 5. September auf Ihren Besuch zu den Aktionen vorm Laden und/oder Ihre Teilnahme an der Radtour.
Wie auf Adlerflügeln
Internationaler Gottesdienst in der Erlöserkirche am Markt in Detmold
Detmold. „The Whole World in Worship“ – Christen aus unterschiedlichen Ländern feierten gemeinsam einen internationalen Gottesdienst in der Erlöserkirche am Markt in Detmold. Bibellesungen, Gebete und Predigt wurden auf Deutsch, Englisch, Koreanisch, Farsi und Arabisch gesprochen. Weil aufgrund des Infektionsschutzes nicht gesungen werden konnte, bereicherten internationale Musikbeiträge den Ablauf.
Fürstin Pauline online mit dabei
Zentraler Lippischer Kindergottesdienst am 30. August auf www.evangelippisch.de
Kreis Lippe. Wer war Fürstin Pauline und wann hat sie gelebt? Was hat sie für die Bildung der Kinder in Lippe getan zu ihrer Zeit und was erinnert heute noch an diese Frau? Den Zentralen Lippischen Kindergottesdienst mit Fürstin Pauline gibt es am Sonntag, 30. August, um 11 Uhr auf www.evangelippisch.de. Der Lippische Landesverband für Kindergottesdienst lädt Kinder, Eltern und Interessierte ein, online teilzunehmen: „Freut euch auf einen Gottesdienst mit Fürstin Pauline in einem Stop-Motion-Film und fröhlichen Liedern vom Liederpfarrer Bastian Basse“.
Noch Plätze frei
Ev. Familienbildung: „Starke Eltern – starke Kinder“ ® , Elternkurs des Deutschen Kinderschutzbundes
Die Familienbildung der Lippischen Landeskirche startet in Detmold im August mit einem neuen Kurs „Starke Eltern – starke Kinder“. Es sind noch Plätze frei. In den zurückliegenden Monaten waren besonders Eltern vor große Herausforderungen gestellt. Viele sind – bei allem guten Willen – an Grenzen gekommen. Den Kindern ein Beispiel, gute Fürsorge, Zuwendung und Liebe zu geben, ist nicht einfach, neben allem, was Eltern sonst noch fordert. So kann Erziehungsarbeit sehr aufreibend sein, das haben die letzten Monate im Besonderen gezeigt.
„Wir lassen niemanden ertrinken!”
Sea-Watch, Ärzte ohne Grenzen und United4Rescue retten gemeinsam Leben auf dem Mittelmeer – erster Rettungseinsatz startet im August
Berlin/Detmold. Das vom Bündnis United4Rescue zur Verfügung gestellte Rettungsschiff Sea-Watch 4 wird in Kürze zu seinem ersten Rettungseinsatz im Mittelmeer aufbrechen. Der Einsatz wird von der Organisation Sea-Watch operativ geleitet und durch Ärzte ohne Grenzen medizinisch unterstützt. Während europäische Staaten weiterhin Such- und Rettungsaktivitäten blockieren und kriminalisieren, ist die Sea-Watch 4 ein klares Zeichen der Solidarität und Menschlichkeit, die dem Sterbenlassen im Mittelmeer nicht tatenlos zusieht.
Internationaler Gottesdienst
Am 16. August in der Erlöserkirche am Markt in Detmold
Detmold. Einen internationalen Gottesdienst „The Whole World in Worship“ gibt es am Sonntag, 16. August, um 17 Uhr in der Erlöserkirche am Markt in Detmold. Bibellesungen, Gebete und Predigt werden auf Deutsch, Englisch, Koreanisch und Farsi gesprochen. Weil aufgrund des Infektionsschutzes noch nicht wieder gesungen werden kann, sind verschiedene internationale Musikbeiträge geplant.
Veranstalter des Gottesdienstes sind die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Detmold-West, die Ev. Studierendengemeinde Detmold-Lemgo, die Evangelisch-Koreanische Kirchengemeinde Detmold e.V., die Englischsprachige Christen-Mission in NRW e.V. und die Lippische Landeskirche. Hinweis: Bitte bringen Sie Ihren Mund-Nasen-Schutz mit!
Wortschöpfungen – kreatives Schreiben für Frauen
Einladung zu drei Workshops in drei Kirchengemeinden – Anmeldung ab sofort möglich
Kreis Lippe. Die Evangelischen Frauen in Lippe (EfiL) laden alle interessierten Frauen wieder zum Schreiben ein. Es werden an verschiedenen Orten in Lippe Schreib-Workshops angeboten. Am Samstag, 22. August, heißt es von 10 bis 16 Uhr in der ev.-ref. Kirche Leopoldstal (Eichenweg 23) „Sonnenworte zum Strahlen bringen“. Am Samstag, 14. November, geht es ebenfalls von 10 bis 16 Uhr um „Wortschätze sammeln für den Winter“ in der ev.-ref. Kirche in Silixen (Dietrich-Bonhoeffer-Str. 2). Diese beiden Workshops finden unter der Leitung von Dr. Christiane Henkel und Margarete Gröger statt.
In Deutschland ankommen - Richtig bewerben
Detmold. Bewerben ist nicht leicht. Besonders schwierig ist es, wenn man aus einem anderen Land kommt. Es kommen Fragen auf wie: Wo finde ich freie Stellen? Wie sieht ein Bewerbungsschreiben aus? Wie bereite ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vor? Damit Menschen mit Migrationshintergrund die Möglichkeit haben, einen Überblick in diesem Bereich zu erhalten, wurde an der Volkshochschule Detmold-Lemgo ein Projekt „Arbeiten in Deutschland – Richtig bewerben“ durchgeführt. Das Interesse an dem Angebot war groß.
Neuer Termin für Chormusical in Lemgo
„Martin Luther King – ein Traum verändert die Welt“: Verlegung wegen des Corona-Virus vom 6. März auf den 13. November 2021
Kreis Lippe. Aufgrund der aktuellen Situation und der Empfehlungen sowie Verbote für Großveranstaltungen während der Corona-Pandemie wird das Chormusical Martin Luther King in der PHOENIX CONTACT arena Lemgo in den Herbst 2021 verschoben. Neuer Termin ist der 13. November 2021.
Auswirkungen der Corona-Krise auf den globalen Süden
Aufruf: Die Arbeit von Brot für die Welt gerade jetzt mit Spenden unterstützen
Kreis Lippe. Während in vielen Teilen Europas die Infektionszahlen zurückgehen und staatliche Existenzsicherungsmaßnahmen weitgehend greifen, verzeichnen viele Länder im Süden der Welt steigende Zahlen von Covid-19-Infizierten mit verheerenden sozialen Auswirkungen. Denn hier gibt es oft nur wenig Testmöglichkeiten, kaum Zugang zu Schutzausrüstung, schlechten Zugang zu Wasser für regelmäßiges Händewaschen und kaum Abstandmöglichkeiten in dichtbesiedelten Slumgebieten. Scharfe Lockdowns verschärfen Armut und Hunger. Bauern können ihre Ernte nicht verkaufen, Straßenverkäufer und Tagelöhner verdienen nichts mehr aufgrund der Schließung von Märkten, Straßenverkaufsständen und Baustellen. Staatliche Auffangmaßnahmen gibt es nur selten.
„Unsere Solidarität darf nicht an Grenzen haltmachen; sie gilt den von Covid-19 Betroffenen in Lippe genauso wie an anderen Orten dieser Welt“, so Landessuperintendent Dietmar Arends. „Darum wurde ein Nothilfefonds für Lippe und die Partnerkirchen der Lippischen Landeskirche aufgelegt.“
Kirchen, Religionsgemeinschaften und kirchennahe Organisationen haben bei der Bewältigung der Krise im Süden eine Schlüsselrolle. Darum unterstützt auch die Hilfsorganisation Brot für die Welt diese Arbeit. Mit Projektmitteln werden unter anderem Aufklärungsarbeit über Covid-19, das Bereitstellen von Schutzkleidung und -masken sowie Desinfektionsmittel für die ärmsten Menschen und die Weiterbildung medizinischen Personals finanziert.
Mitgliederzahl der Lippischen Landeskirche
152.409 Menschen gehören der Lippischen Landeskirche an
Kreis Lippe. 152.409 Menschen gehörten zum Stichtag 31.12.2019 der Lippischen Landeskirche an. Ein Jahr zuvor zählte die Lippische Landeskirche 154.558 Mitglieder. Den größten Anteil am Rückgang der Mitgliederzahl hat die Altersentwicklung, aber auch Wanderungsbewegungen und Austritte spielen eine Rolle. 1.468 Menschen traten im vergangenen Jahr aus, im Jahr 2018 waren dies 1.165.
Wunder in wundersamen Zeiten
Erster digitaler Frauengottesdienst - am 26. Juni um 17 Uhr auf evangelippisch.de
Kreis Lippe. Zu ihrem ersten Livestream-Gottesdienst lädt die Evangelische Frauenarbeit in Lippe (EFiL) am Freitag, 26. Juni, um 17 Uhr alle Interessierten herzlich ein. Nach drei Monaten Lockdown liegen bei manchen Menschen die Nerven blank. Andere haben gerade in diesen Zeiten den Blick geschärft für die kleinen Wunder des Alltags. Manchmal geht beides in einer Person in schnellem Wechsel hin und her. Beides soll zur Sprache kommen in dem Gottesdienst, den Frauen des EFiL-Leitungskreises in Kooperation mit weiteren Partnerinnen sowie Wolfgang Loest, Social Media Pfarrer der Lippischen Landeskirche, vorbereitet haben. Musikalisch wird er von der Harfenistin Helena Joachim sowie Waltraud Huizing am Klavier begleitet. Der Livestream-Gottesdienst kann über www.evangelippisch.de besucht werden.
Alltagserfahrungen mit Rassismus
Lippische Landeskirche lädt zu Online-Talk am 24. Juni ein
Kreis Lippe. Nach der Tötung des US-Amerikaners George Floyd gab es weltweite Proteste gegen Rassismus – auch in Deutschland. Wie sieht es in Lippe aus? Welche Erfahrungen machen zum Beispiel Menschen mit internationaler Geschichte mit Alltagsrassismus? Das fragt ein Online-Talk der Lippischen Landeskirche am kommenden Mittwoch, 24. Juni, um 20.15 Uhr. Menschen, deren eigene oder familiäre Wurzeln im Nahen Osten, im Iran, in Korea und auf dem afrikanischen Kontinent liegen, berichten von ihren persönlichen Erfahrungen. Die Moderation liegt bei Dieter Bökemeier, Pfarrer für Flucht und Migration der Lippischen Landeskirche. Dietmar Arends, Landessuperintendent der Landeskirche, unterstreicht einen doppelten Auftrag der Kirche an dieser Stelle: „Zum einen müssen wir Menschen ernsthaft und genau zuhören, wenn sie von ihren Rassismuserfahrungen erzählen. Zum anderen werden wir uns vor sie stellen und immer wieder deutlich machen: Die Gleichwertigkeit der Menschen in aller von Gott geschaffenen Vielfalt ist für uns eine Frage unseres Glaubens. Nicht umsonst hat unsere südafrikanische Partnerkirche dies in Zeiten der Apartheid zur Bekenntnisfrage erhoben.“ Der Online-Talk zu Alltagserfahrungen mit Rassismus wird ab 20.15 Uhr live auf dem YouTube-Kanal der Lippischen Landeskirche übertragen, zu erreichen auch über www.evangelippisch.de. Per YouTube-Chat können auch Fragen an die Beteiligten gestellt werden.
Homepage der Erprobungsräume freigeschaltet
Die Homepage der lippischen Erprobungsräume ist fertig und nun offiziell freigeschaltet. Hier finden Sie Aktuelles und Informationen zu allen Projekten. Bisher gibt es 9 Erprobungsräume, die das offizielle Antragsverfahren durchlaufen haben. Weitere sind in Vorbereitung. Informieren Sie sich gerne unter www.erprobungsraeume-lippe.de .
Herausforderung Pflege und Beruf
Einladung zum Online-Workshop am Mittwoch, 1. Juli
Kreis Lippe. Das Bildungsreferat der Lippischen Landeskirche lädt unter dem Titel „Herausforderung Pflege und Beruf“ zu einem Online-Workshop am Mittwoch, 1. Juli, von 19 bis 20.30 Uhr ein. Immer mehr Berufstätige übernehmen neben ihren beruflichen Tätigkeiten pflegerische Aufgaben im privaten Umfeld. Sie kümmern sich um pflegebedürftige Angehörige wie Eltern, Großeltern, junge Menschen oder Kinder. Diese Situation stellt für alle Beteiligten eine besondere Herausforderung dar. Wenn wie in den letzten Wochen Betreuungsangebote wegfallen oder die beruflichen Rahmenbedingungen sich verändern, kann das Leben schnell aus der Balance geraten.
Internationaler Gottesdienst
Am Sonntag in der Erlöserkirche Detmold
Kreis Lippe/Detmold. Einen internationalen Gottesdienst mit mehreren Sprachen gibt es am kommenden Sonntag, 21. Juni, um 17 Uhr in der Erlöserkirche am Markt in Detmold. Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie treffen sich wieder Menschen, um interkulturell Gottesdienst zu feiern, allerdings mit Masken und Sicherheitsabstand. Die Texte und Beiträge werden in Deutsch, Englisch, Koreanisch und Farsi sein. Anstelle des Gemeindegesangs, der noch nicht wieder möglich ist, steuern die beteiligten Gemeinden und Gruppen viel Musik zum Zuhören bei. Die Predigt halten Pfarrerin Stefanie Rieke-Kochsiek und Keunmyung Heo. Auch Taufen sind geplant.
Zum internationalen Gottesdienst laden die Ev.-ref. Kirchengemeinde Detmold-West, die Evangelische Studierendengemeinde Detmold-Lemgo, die Evangelisch-Koreanische Kirchengemeinde Detmold, die English Language Christian Mission und die Lippische Landeskirche ein.
Religionen in Zeiten von Corona
„Talk der Religionen“ als Mitmach-Online-Format
Kreis Lippe. Pessach, Ostern, Ramadan oder ezidische Feiern – all dies konnte in diesem Jahr nicht in gewohnter Weise begangen werden. Die Corona-Pandemie hat auch die Religionen unmittelbar betroffen, etwa durch die Schließung von Synagogen, Kirchen und Moscheen. Wie gehen Religionsgemeinschaften damit um – und mit der Pandemie allgemein? Und welches Verständnis von Gesundheit und Krankheit gibt es in den religiösen Traditionen? Hierüber will sich der „Talk der Religionen“ bei seinem nächsten Treffen am 22. Juni um 19.30 Uhr austauschen.Coronabedingt findet dieses Treffen im virtuellen Raum statt.
Grenzenlos unterwegs
Pilgerwoche im deutsch-tschechischen Grenzgebiet der Oberpfalz
Kreis Lippe. Unter dem Titel „Grenzenlos unterwegs“ lädt das Bildungsreferat der Lippischen Landeskirche vom 5. bis zum 11. September zu einer Pilgerwoche in der Oberpfalz ein. Die Zisterzienserinnenabtei Waldsassen ist Ausgangspunkt für Tagestouren auf alten und neuen Pilgerwegen in der Region Oberpfalz nahe der tschechischen Grenze.
Theater und Kirche wieder im Gespräch
„Der Wildschütz“ war Thema im Gottesdienst in der Erlöserkirche am Markt
Detmold. Der Theater-Betrieb ruht noch, Gottesdienste werden seit einigen Wochen wieder gefeiert – unter Schutzmaßnahmen. Die Reihe der „Vis-à-vis“. Abends ins Theater - morgens in die Kirche“ wurde zu Pfingsten fortgesetzt: In der evangelisch-reformierten Erlöserkirche am Markt ging es um die Oper „Der Wildschütz“ von Albert Lortzing (1801-1851).
Konfis backen Brot
Aktion „5000 Brote“ für Projekte von Brot für die Welt startet wieder
Kreis Lippe. Auch in diesem von der Corona-Krise gekennzeichneten Jahr können sich Konfis mit dem Projekt „5000 Brote“ für Bildungsprojekte von Brot für die Welt engagieren.
Kirche ist bei den Menschen vor Ort
Kreis Lippe. Seit einigen Wochen werden in vielen Kirchen in der Lippischen Landeskirche wieder öffentliche Gottesdienste unter Schutzmaßnahmen gefeiert. Zusätzlich gibt es Gottesdienste und Andachten in Hörfunk, Fernsehen und Internet. Diese und weitere Angebote der Kirchengemeinden und Einrichtungen der Lippischen Landeskirche in Seelsorge, Beratung und praktischer Unterstützung werden in der Öffentlichkeit bekannt gemacht und von vielen Menschen gerne angenommen.
Aber auch in verschiedenen stationären Einrichtungen der Altenhilfe, die derzeit nicht oder nur unter Auflagen zugänglich sind, gibt es intern und mit Schutzmaßnahmen für die Bewohnerinnen und Bewohner Seelsorge und Gottesdienste. So laden unter anderem die Seelsorgerinnen und Seelsorger im Evangelischen Stift zu Wüsten oder auch im Augustinum in Detmold-Hiddesen zu Gottesdiensten oder Andachten ein. Ebenso gibt es Gottesdienste im Klinikum-Lippe und das Angebot, durch die Klinikseelsorge Angehörige im Klinikum zu besuchen. Hierfür sind die Seelsorgerinnen Gerlinde Kriete-Samklu in Detmold unter 05231/72-5100 und Petra Siekmann-Heide in Lemgo unter 05261/26-4271 zu erreichen. Auch in der Justizvollzugsanstalt Detmold finden regelmäßig Gottesdienste für die Inhaftierten statt. Zu den öffentlich stattfindenden Gottesdiensten in den Kirchen, aber auch in Internet, Hörfunk und Fernsehen, sind Informationen auf www.lippische-landeskirche.de/gottesdienst zusammengefasst. Bitte beachten Sie auch die Internetseiten der Kirchengemeinden und Ankündigungen in der Presse.
5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt
Auch in diesem von der Corona-Krise gekennzeichneten Jahr können sich Konfis mit dem Projekt „5000 Brote“ für Brot für die Welt engagieren.
Die Aktion läuft dabei ein wenig anders ab als in den vergangenen Jahren: So kann zum Beispiel zu Hause gebacken werden oder die Bäckereien backen Brot und verkaufen es zugunsten des Projektes entweder in ihren Läden oder stellen es den Konfis zum Verkauf zur Verfügung.
Alle lippischen Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen! Zumal gerade in den Ländern des Globalen Südens, in denen Brot für die Welt aktiv ist, die Corona-Pandemie besonders schwerwiegende soziale Folgen hat. Weitere Infos gibt es unter www.5000-brote.de und bei Sabine Hartmann, sabine.hartmann@lippische-landeskirche.de, Tel.: 05231/976864.
Eigene poetische Gehversuche
Erprobungsraum Wortschöpfungen lädt ein
Kreis Lippe. Nicht alles wird in Zeiten von Corona durch digitale Angebote ersetzt. Der Erprobungsraum „Wortschöpfungen“ der Lippischen Landeskirche verschickt 2.000 Postkarten an Frauen aus ganz Lippe mit der Aufforderung, eigene poetische Gehversuche zu wagen.
Das erste Wort auf der Karte haben Pfarrerin Brigitte Fenner und das Projektteam der Evangelischen Frauen in Lippe (EfiL) handschriftlich eingetragen. Die Empfängerinnen der Karte sind gebeten, daraus ein sogenanntes Elfchen (kurzes Gedicht mit vorgegebener Form) zu entwickeln und es zurückschicken.
<<
<
49 - 72 (143)
>
>>
©
Lippische Landeskirche