Erzbischof Becker predigt

Ökumenischer Vespergottesdienst in Oerlinghausen am Sonntag, 2. Juni

Kreis Lippe/Oerlinghausen. „Gestärkt durch seinen Geist“ (Epheser 3,16). Unter diesem Bibelwort laden christliche Kirchen der Region zu einem gemeinsamen ökumenischen Vespergottesdienst am Sonntag, 2. Juni, um 17 Uhr in die evangelisch-reformierte Alexanderkirche (Hauptstr. 80 a) in Oerlinghausen ein. Die Predigt hält Erzbischof Hans-Josef Becker (Erzbistum Paderborn).

An der Liturgie wirken mit: Präses Dr. h.c. Annette Kurschus (Evangelische Kirche von Westfalen), Landessuperintendent Dietmar Arends (Lippische Landeskirche), Bischof Anba Damian (Koptisch-Orthodoxe Kirche in Deutschland), Erzpriester Dimitrios Tsompras (Griechisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland), Erzbischof Mor Philoxinos Mathias Nayis (Syrisch-Orthodoxe Kirche in Deutschland), Pfarrer Michael Karsten (Katholische Kirchengemeinde Oerlinghausen), Pfarrer Klaus Sommer, Heike Waldhase (beide evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Oerlinghausen) sowie Frauke Dittmann von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Lippe (ACK). Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst durch Matthias Topp an der Orgel sowie Kirchenchor (Leitung: Matthias Topp) und Posaunenchor (Leitung: Friedrich Hultsch) der Kirchengemeinde.

Seit 1999, als das Erzbistum Paderborn sein 1200-jähriges Jubiläum beging, findet der jährliche ökumenische Vespergottesdienst in Kirchen der Region statt. Alle drei Jahre ist die Lippische Landeskirche Gastgeberin.

24.05.2019