Vokationstagung 2019

Veranstaltungsort:
Landeskirchenamt Detmold, Leopoldstr. 27
Paulinensaal, 3. Etage Neubau

Die diesjährige Vokationstagung beschäftigt sich mit Bildern von Gott. Dabei wollen wir Gott nicht auf bestimmte Bilder begrenzen, sondern wahrnehmen, wie vielfältig von Gott gesprochen wird, doch zugleich zu wissen: „Gott bleibt anders“. Gott ist immer auch „der ganz andere!“ Der biblischen Überlieferung nach darf es und soll es überhaupt kein gegenständliches Bild von Gott geben und gleichzeitig findet die Bibel selbst viele Namen für Gott und beschreibt Gottes Wesenszüge: Das „eine“ Gottesbild gibt es nicht. Es wird spannend!

Wir laden Sie ein, in dieser Woche eigene Erfahrungen mit kreativen Zugängen und biblischen Texten über Gottesbilder zu verbinden und in Gestaltungs- und Planungsergebnisse einmünden zu lassen.

Abschluss ist der feierliche Vokationsgottesdienst am darauffolgenden Sonntag.

Leitung: Andreas Mattke und Lothar Teckemeyer

Für Religionslehrer*innen aller Schulformen