Auszeichnung für Noltensmeier

Ehemaliger Landessuperintendent erhält Ehrendoktorwürde der Universität Debrecen in Ungarn

Kreis Lippe/Detmold. Landessuperintendent i. R. Gerrit Noltensmeier erhält die Ehrenpromotion der Universität Debrecen in Ungarn. Das Reformierte Kollegium würdigt damit die theologische Arbeit des 65-jährigen und seinen Einsatz für die weltweite christliche Ökumene. Die offizielle Verleihung findet am 9. November in Debrecen statt. Bereits im vergangenen Jahr war Noltensmeier die Ehrendoktorwürde der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster zuerkannt worden.

Gerrit Noltensmeier stand neun Jahre lang an der Spitze der Lippischen Landeskirche, bevor er vor einem Jahr in den vorzeitigen Ruhestand trat. Der Theologe ist Mitglied im Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

02.11.2006