Kultur und Reisen

Im Walzertakt
Mit Musik geht alles besser.
Kaum ein Rhythmus erreicht die Menschen so wie der Walzer. Der unterhaltsame Vortrag lädt zum Mitmachen ein. Bewegungsfolgen, Gedichte und vieles mehr lassen sich mit dem Walzer verbinden.

Dauer:  1,5 Std.
Teilnehmer:  keine Einschränkung
Besondere Voraussetzungen: Eine gewisse Beweglichkeit

Externsteiner Momente
Ein Spaziergang mit Gedichten von Brita Linde
Die Verse führen zu bestimmten Orten rund um die Felsen. Verse, die von dem Kastanienbaum auf der Wiese, dem kleinen See, der Brücke im Wald und einer alten Bank erzählen. 90 Minuten, die Sagen und Momente an den Steinen aufgreifen.
Dauer:  1,5 Std.

Landpartie mit Pfarrer Roderich Krücke
Begleiten Sie den eigenwilligen Pfarrer durchs Lipperland in der Biedermeierzeit.
Die Kutsche fährt durch lippische Dörfer und Städte. Menschen steigen ein und wieder aus. Muntere Verse und Geschichten begleiten die Fahrt, liefern geschichtliches Hintergrundwissen und greifen die Eigenart der mitreisenden Menschen auf.
Dauer: 1,5 Std.

„Ein Stück vom Himmel“
Einblicke in meine Liederwerkstatt
Neue geistliche Lieder entstehen aus Anlässen und bestimmten Situationen und sie haben Ziele. Wie entstehen Texte? Wie entstehen Melodien?
Dauer:  90 Minuten
Besondere Voraussetzungen:  Die Teilnehmer sollten bereit sein, neue Lieder zu singen
Material: Klavier
Referent: Günter Puzberg