Vorwort und Inhalt

Liste der Themen und der Referentinnen und Referenten des Bildungsreferates der Lippischen Landeskirche

Liebe Leserinnen und Leser,

mit diesem Heft ergänzen wir unser Programm des Bildungsreferates.

Es ist gedacht für Verantwortliche für Gruppenleitungen und Programm in unseren Gemeinden. Wir hoffen, dass Sie mit diesem Heft eine Unterstützung für Ihre wichtige Arbeit bekommen. Vieles in unseren Gemeinden geschieht heute leider unter Bedingungen, die oft wenig Raum für Kreativität der Verantwortlichen lassen. Wir versprechen uns mit diesem Heft, Ihnen eine unkomplizierte Möglichkeit anbieten zu können, Ihr Programm in Ihren Gemeinden zu bereichern und Ihnen eine gute und vielfältige Planungshilfe an die Hand zu geben. Es ist vereinbart, dieses Heft regelmäßig zu überarbeiten. Für Kritik, Anregungen und Lob sind wir dankbar. Vielleicht haben auch Sie eine Möglichkeit, für das nächste Heft ein Thema, Vortrag o. ä. für andere Kreise, Gruppen oder Gemeinden anzubieten. Bitte geben Sie uns Nachricht, wir freuen uns, Sie für das nächste Heft ansprechen zu dürfen. Ansprechpartnerin ist Antje Halle, erreichbar unter: antje.halle@lippische-landeskirche.de oder tel. unter 05231/976858.

Wenn Sie ein ausgedrucktes Exemplar wünschen, schreiben Sie uns bitte, wir senden Ihnen gerne ein Exemplar zu.

Beachten Sie bitte bei der Planung, dass die Möglichkeit für ein Honorar für die Referentinnen und Referenten ausdrücklich vorgesehen ist. Bitte vereinbaren Sie dieses direkt mit ihnen.

Allen Referentinnen und Referenten, die sich mit einem Vortrag, einem kreativen Angebot und anderem für dieses Programm engagiert haben, sei herzlich gedankt.

Viel Spaß beim Entdecken der Möglichkeiten dieses Heftes wünschen Ihnen

Monika Korbach und Horst-Dieter Mellies im Juni 2017
Lippische Landeskirche
Bildungsreferat