95 Thesen-Lauf
Lippische Landeskirche vergibt zum Reformationsjubiläum 95 Startplätze für den Hermannslauf – Anmeldung bis 13. Februar
Kreis Lippe. Vor 500 Jahren hat Martin Luther seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel der damaligen Kirche veröffentlicht, der Beginn der Reformation. Weitreichende Veränderungen in Kirche und Gesellschaft waren die Folge. So sind aus der Reformation heraus auch die Lippische Landeskirche und ihre lutherischen und reformierten Kirchengemeinden entstanden.
Modernes Wohnen in der Altenhilfe
Workshop mit leitenden Mitarbeitenden aus Kirche und Diakonie
Kreis Lippe/Bad Salzuflen. Zu einem Workshop „Modernes Wohnen in der Altenhilfe“ hatte das Diakoniereferat der Lippischen Landeskirche in das Hotel Arminius in Bad Salzuflen eingeladen. Geschäftsführer und Vorstände diakonischer Einrichtungen in Lippe sowie der Vorstand des Diakonischen Werkes Rheinland-Westfalen-Lippe, Pfarrer Christian Heine-Göttelmann, tauschten sich dort über aktuelle Entwicklungen in der Altenhilfe aus.
Gedenken und Erinnern
Gottesdienst am 29. Januar in der Alexanderkirche Oerlinghausen
Kreis Lippe/Oerlinghausen. Zu einem besonderen Gottesdienst laden die ev.-ref. Kirchengemeinde Oerlinghausen, das Niklas-Luhmann-Gymnasium und das Schulreferat der Lippischen Landeskirche am Sonntag, 29. Januar, um 10 Uhr in die Alexanderkirche in Oerlinghausen ein.
Kurs zur Selbstbehauptung
Angebot der Lippischen Landeskirche und der pro familia für gehörlose Frauen
Kreis Lippe/Detmold. Ein Selbstbehauptungstraining für gehörlose Frauen veranstalten pro familia und die Lippische Landeskirche an zwei Wochenenden in Detmold. Am Freitag, 12. und Samstag, 13. Mai sowie am Freitag, 30. Juni und Samstag, 1. Juli sind gehörlose Frauen eingeladen, in einer vertrauensvollen und geschützten Umgebung zu lernen, sich selbst zu behaupten und zu verteidigen.
Regionales Wirtschaften
Lippequalität kann ein Vorbild für Projekte in Kamerun sein
Kreis Lippe/Lemgo. Das studienbegleitende entwicklungspolitische Seminar „Landraub“ der Evangelischen Studierendengemeinde Detmold/Lemgo (ESG), das im Gemeindehaus St. Nicolai unter der Leitung von Dr. Katharina Kleine Vennekate stattfand, war mit 29 Teilnehmenden gut besucht.
Die universale Kraft der Musik Bachs
EKD-Kulturbeauftragter sprach in der Christuskirche Detmold
Kreis Lippe/Detmold. Das Jubiläum „500 Jahre Reformation“ wird in Lippe unter dem Motto „gemeinsam frei“ gefeiert. Mit der Gottesdienstreihe „Profile“ sollen die verschiedenen Facetten dieses Mottos entfaltet werden: in zwölf Kirchen in Lippe werden über das Jahr verteilt profilierte Kirchenmusik gemeinsam mit Predigten profilierter Gäste zu Gehör kommen.
Bitte um Fairness und Gerechtigkeit
Vorbereitung auf den Weltgebetstag am Freitag, 3. März 2017
Kreis Lippe/Lage. „Was ist denn fair?“ - diese Frage ist das Motto des ökumenischen Weltgebetstags am Freitag, 3. März. Etwa 60 Frauen verschiedener Konfessionen bereiteten sich im ev.-ref. Gemeindehaus Lage auf die Gottesdienste in Lippe vor. Die Liturgie für die weltweiten Gottesdienste hat ein Team von Christinnen aus den Philippinen erarbeitet.
Hass und Ausgrenzung keine Alternative
Dr. Irmgard Schwaetzer sprach über Recht und Freiheit in Lemgo
Lemgo. „Ostwestfalen-Lippe ist im Luther-Fieber“, begrüßte Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl die Gäste eines Vortrags, der im voll besetzten Gemeindehaus der Kirche St. Nicolai am Beginn einer Veranstaltungsreihe zum Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation“ stand.
Referentin des Abends war Dr. Irmgard Schwaetzer, ehemalige FDP-Generalsekretärin, Staatsministerin im Auswärtigen Amt und Bundesbauministerin und aktuell Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Sie war der Einladung in die „Reformationsstadt Europas“ gefolgt, um über „Recht und Freiheit als aktuelle Herausforderungen“ zu sprechen.
Hexenverfolgung in Franken
Zweitägige Bildungsreise nach Zeil am Main, Bamberg und Rothenburg ob der Tauber
Kreis Lippe. Eine zweitägige Reise nach Franken veranstaltet das Bildungsreferat der Lippischen Landeskirche von Dienstag, 5. September bis Mittwoch, 6. September.
Dr. Irmgard Schwaetzer in Lemgo
Vortrag am 18. Januar: „Recht und Freiheit als aktuelle Herausforderungen“
Kreis Lippe/Lemgo. Im Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation“ gibt es in Lemgo, einer „Reformationsstadt Europas“, eine Fülle von Veranstaltungen. Auch prominente Rednerinnen und Redner konnten gewonnen werden.
Gottesdienstreihe ''Profile''
Auftakt ist am Sonntag, 15. Januar, in der Christuskirche Detmold
Kreis Lippe/Detmold. "Profile" heißt eine Reihe von Gottesdiensten aus Anlass des Jubiläumsjahres 2017. Vor 500 Jahren hat Martin Luther seine 95 Thesen zum Ablasshandel der Kirche veröffentlicht und damit weitreichende Veränderungen in Kirche und Gesellschaft angestoßen. Das wird in Lippe unter dem Motto „gemeinsam frei“ mit vielfältigen Veranstaltungen gefeiert, unter anderem mit der Reihe „Profile“.
Max Liebermann – Vom Freizeitvergnügen zum modernen Sport
Studienfahrt in die Kunsthalle Bremen
Kreis Lippe. Max Liebermann war der erste deutsche Künstler, der sich intensiv mit dem Thema Sport auseinandersetzte. Das Bildungsreferat der Lippischen Landeskirche veranstaltet eine Tagesfahrt zur Liebermann- Ausstellung „Vom Freizeitvergnügen zum modernen Sport“ in der Kunsthalle Bremen am Samstag, 18. Februar.
Länderabend Philippinen. Was ist denn fair?
Vorbereitung auf den Weltgebetstag in Lage, Blomberg und Detmold
Kreis Lippe. Die Ev. Frauenarbeit in Lippe (EFiL) lädt an drei Terminen zur Vorbereitung auf den Weltgebetstag am Freitag, 3. März, ein. Christinnen von den Philippinen haben die Liturgie gestaltet.
Kirche auf der Hochzeitsmesse
Pfarrerinnen und Pfarrer beantworten Fragen
Kreis Lippe/Bad Salzuflen. Fragen rund um die kirchliche Trauung beantworten Pfarrerinnen und Pfarrer aus evangelischen Kirchengemeinden in Lippe auf der Hochzeitsmesse, die von Freitag, 13. bis Sonntag, 15. Januar im Messezentrum Bad Salzuflen stattfindet.
Sternsinger im Landeskirchenamt
Segen C+B+M über der Tür
Mitarbeitende im Landeskirchenamt Detmold freuten sich über den Besuch der Sternsinger, die das Segenszeichen „Christus mansionem benedicat“ (Christus segne dieses Haus) am Türrahmen anbrachten. Kirchenrat Tobias Treseler übergab eine Spende für das Projekt, für das die Sternsinger in diesem Jahr im Pastoralverbund Detmold sammeln: ein Hilfsprojekt des Instituts St. Bonifatius in Detmold für Kinder in Birere (Kongo).
<<
<
217 - 231 (231)
©
Lippische Landeskirche