Aus dem Inselhospiz auf Juist wird das Inselhaus Vielfalt
Stiftung Eben-Ezer setzt Akzente
Udo Zippel, Kaufmännischer Vorstand und Ina Meise-Laukamp, seit dem 1. Dezember bei der Stiftung Eben-Ezer verantwortlich für das Inselhospiz Juist, wurden zwei Wochen vor Weihnachten im Juister Rathaus von Bürgermeister Dr. Tjark Goerges empfangen und als neue Pächter des Inselhospizes Juist herzlich begrüßt. Mit dabei waren auch Andreas Heidemann und Mark Sommer von der Lippischen Landeskirche, die weiterhin Eigentümerin des Hauses im Juister Ortsteil Ostdorf bleibt. Die diakonische Stiftung Eben-Ezer hat das 50-Zimmer-Haus in den Dünen der idyllischen autofreien Insel für drei Jahre mit Ausblick auf eine Fortsetzung gepachtet.
Gospel und Swing in der Stadtkirche
Schwungvoller Ausklang der Gottesdienstreihe „Profile“ zum Reformationsjubiläum
Kreis Lippe/Bad Salzuflen. Die "Profile"-Gottesdienste der Lippischen Landeskirche zum Reformationsjubiläum haben in der Stadtkirche Bad Salzuflen mit Gospel und Swing einen schwungvollen Ausklang gefunden.
Der Gospelchor "Get up - Gospel and more" unter Leitung von Waltraud Huizing, ein Blechbläserquintett unter Leitung von Rainer Begemann, Pastor Joachim Dierks von der Gospelkirche Hannover und Pfarrer Dr. Sven Lesemann gestalteten den Gottesdienst zum Thema "Der Himmel ist offen".
Evangelische Kirchen in NRW lehnen Ausweitung der Ladenöffnungszeiten ab
Rheinischer Präses Rekowski spricht von Raubbau an gemeinsamer Zeit
Düsseldorf. „Wir lehnen die Ausweitung der Ladenöffnungszeiten an Sonnabenden und Sonntagen ab“, sagt Kirchenrat Dr. Thomas Weckelmann, Beauftragter der evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung in Nordrhein-Westfalen. Im Rahmen einer Sachverständigen-Anhörung zum sogenannten Entfesselungspaket I, dem „Gesetz zum Abbau unnötiger und belastender Vorschriften im Land Nordrhein-Westfalen“, haben am heutigen Montag, 18. Dezember 2017, die Kirchen das Wort. Die gemeinsame Gestaltung der Sonn- und Feiertage im Kreis der Familie, mit Freunden, Bekannten und in den Vereinen sei nur möglich, wenn ein zeitlicher Gleichklang gewährleistet ist, heißt es in der Stellungnahme, mit der evangelische und katholische Kirche in NRW bei der Anhörung Position beziehen.
Gospel in Bad Salzuflen
Gottesdienst am 3. Advent in der Reihe „Profile“ in der Stadtkirche
Kreis Lippe/Bad Salzuflen. Am dritten Advent wird es schwungvoll in der Gottesdienstreihe „Profile“. Der Gospelchor „Get up - Gospel & more“ sowie ein Bläserquintett aus Bergkirchen werden den Gottesdienst mit dem Titel „Und der Himmel ist offen…“ am Sonntag, 17. Dezember, um 10 Uhr in der evangelisch-reformierten Stadtkirche Bad Salzuflen musikalisch gestalten.
Friedensbotschaft für alle
Gottesdienst international in der Christuskirche in Detmold
Kreis Lippe/Detmold. Ein internationaler Adventsgottesdienst wird am Sonntag, 17. Dezember um 17 Uhr in der Christuskirche (Kaiser-Wilhelm-Platz) in Detmold gefeiert. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Interreligiöses Lernen
Religionslehrertag der Lippischen Landeskirche in St. Nicolai
Kreis Lippe/Lemgo. „Interreligiös lernen – Dialog führen – zusammen feiern“ war der Religionslehrertag der Lippischen Landeskirche in St. Nicolai überschrieben. Rund 70 Lehrer aller Schulformen fragten, wie der Dialog mit anderen Religionen gelingen kann. „Voraussetzung für einen Dialog ist die Anerkennung von Pluralität. Es ist eine Erkenntnis unserer Zeit, dass es Wahrheit nur im Plural gibt!“, stimmte Schulreferent Andreas Mattke die Teilnehmenden auf das Thema ein.
Wechsel im Amt
Wolfgang Loest ist neuer Vorsitzender im Landesausschuss Lippe des Deutschen Evangelischen Kirchentags
Kreis Lippe. Im Landesausschuss Lippe des Deutschen Evangelischen Kirchentags (DEKT) hat ein neues Team den Staffelstab übernommen: Pfarrer Wolfgang Loest (35) ist der Nachfolger von Pfarrer i.R. Rolf-Joachim Krohn-Grimberghe im Amt des Vorsitzenden. Bereits im vergangenen Jahr hatte Fritz Tibbe die Geschäftsführung an Jugendbildungsreferent André Stitz übergeben. „Ich bin glücklich mit diesem neuen Team. Beide sind in der Jugendarbeit engagiert und werden neuen Schwung und neue Ideen einbringen“, so Krohn-Grimberghe.
Hunger nach Gerechtigkeit
Regionale Eröffnung der neuen Aktion von Brot für die Welt am 1. Dezember– TBV Lemgo wird neuer Botschafter
Kreis Lippe/Lage. Musik mit „Shawn & the Wolf“, Informationen mit Johanna Gary (Brot für die Welt Berlin), Überraschungs-Aktionen und die Staffel-Übergabe von Mitgliedern des Chores GROOPHONIK als Brot für die Welt-Botschafter an den TBV Lemgo – alle Interessierten sind zur regionalen Eröffnung der 60. Aktion Brot für die Welt in der ev-luth. Kirche in Lage (Sedanplatz 4) am Samstag, 1. Dezember, um 18 Uhr herzlich eingeladen.
Renovierung der Marktkirche vollendet
Licht und leicht: Putz, Lampen, Elektrik und Möbel für 404.000 Euro erneuert
Lage. Alle Wand-und Gewölbeflächen wurden gereinigt und restauratorisch saniert, die Stühle aufgearbeitet und die historischen Holzeinbauten aufpoliert: Die in ihren Ursprüngen etwa 1.000 Jahre alte Marktkirche Lage erstrahlt nach dem erfolgreichen Abschluss der Renovierungsarbeiten wortwörtlich in neuem Glanz. Der Kirchsaal präsentiert sich licht und leicht wie nie zuvor. Mit Beginn des neuen Kirchenjahres am Adventssonntag, 3. Dezember 2017, nahm die Kirche mit einem Festgottesdienst wieder ihren Dienst auf. Der letzte Gottesdienst in der Marktkirche vor der Renovierung war am Pfingstsonntag, 4. Juni 2017, gefeiert worden.
Spende für Nepal
Ehrenamtliche Arbeitsgemeinschaft Alavanyo unterstützt Missionshospital in Nepal mit 3.000 Euro
Kreis Lippe/Detmold. Sie haben kaum das Nötigste zum Leben und Geld für Medikamente schon gar nicht – die Frauen, Männer und Kinder, die zur Behandlung ins Missionshospital Chaurjahari in Nepal, einem der ärmsten Länder der Welt, kommen. Für die Hilfe vor Ort konnte die Ehrenamtliche Arbeitsgemeinschaft Alavanyo eine Spende von 3.000 Euro an Dr. Elke Mascher übergeben. Die Summe stammt aus den Überschüssen, die das Team im Eine-Welt-Laden Alavanyo in Detmold mit dem Verkauf fair gehandelter Waren erwirtschaftet hat.
400 Schüler am HANSE-Berufskolleg schreiben Luther-Bibel
Ein ganz besonders Projekt zum Lutherjahr am Berufskolleg
Am Anfang stand die Frage: Welchen Beitrag kann unsere Schule, das HANSE-Berufskolleg, zum 500. Reformationsjubiläum leisten?“, erläutert Religionslehrerin und Pfarrerin Silvia Pfeiffer-Kuebart die Motivation, mit über 400 Schülerinnen und Schülern ein außergewöhnliches Projekt zum Lutherjahr zu starten. Das Reformationsgeschehen veränderte zwar vor 500 Jahren vor allem die kirchliche Situation, es hinterließ darüber hinaus in ganz Europa sichtbare Spuren: Kriege wurden geführt, Grenzen veränderten sich, politische Bündnisse wurden neu geschlossen. Vor allem aber auch auf dem Gebiet der Bildung wurde die lutherische Reformation Vorreiter der späteren Aufklärung, nicht von ungefähr bezeichnete Immanuel Kant Martin Luther als den ersten Aufklärer. Luther formte und prägte mit seiner Bibelübersetzung die deutsche Sprache entscheidend mit und einte die vielfältigen Dialekte des deutschen Sprachraums, so dass sich heute Friesen und Bayern – überwiegend – derselben Vokabeln bedienen.
Die Luther Bibel – gelebte Integration.
Friedensgebete verbinden Gemeinden
Ausklang der Aktion „Wanderfriedenskerze“ im Gottesdienst in Brake
Lemgo-Brake. Die ökumenische Aktion „Wanderfriedenskerze“ hat im Gottesdienst am Buß- und Bettag in der Braker Kirche ihren Ausklang gefunden. Die Predigt hielt Superintendent Dirk Hauptmeier. Unter der Überschrift „Du machst mein Herz weit!“ (Psalm 119,32) wurde der Opfer von Mauern, Ausgrenzung und Gewalt gedacht.
Entwicklungshilfe in Äthiopien
Verdienstkreuz am Bande für Dieter Lorenz
Durch sein langes Engagement, vor allem im Bereich der Entwicklungshilfe, hat der frühere Superintendent der Lutherischen Klasse, Pfarrer i.R. Dieter Lorenz, anerkennenswerte Verdienste erworben. Im Rahmen einer Feierstunde nahm er deshalb jetzt das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus den Händen von Landrat Dr. Axel Lehmann entgegen.
Malkurs auf der Insel Juist
Biografisches Arbeiten mit Mitteln der bildenden Kunst
Kreis Lippe. Das Bildungsreferat der Lippischen Landeskirche lädt unter dem Titel „Freundschaft – Sein und Werden“ im kommenden Frühjahr zu einem Malkurs auf der Insel Juist ein. Vom 17. bis zum 24. März vermittelt die Malerin Christine Venjakob im Inselhospiz Juist biografisches Arbeiten mit Mitteln der bildenden Kunst.
Wasser für alle!
Regionale Eröffnung der 59. Aktion von Brot für die Welt am 2. Dezember in Schieder – Groophonik mit dabei
Kreis Lippe/Schieder-Schwalenberg. Groophonik ist der Brot für die Welt-Botschafter-Chor für Lippe 2018. Der lippische Top-Chor konnte für die 59. Spendenaktion des evangelischen Hilfswerks unter dem Motto „Wasser für alle!“ gewonnen werden. Er wird die Eröffnung der Aktion für Lippe am Samstag, 2. Dezember, um 18 Uhr in der ev.-ref. Kirche Schieder, Kirchstr. 10, mitgestalten. Außerdem gibt es Info-Stände, Knabbereien, und Talkgäste wie Jenny Purba aus Indonesien. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Gedenken an Opfer von Krieg und Gewalt
Kathrin Oxen predigte zur Bach-Kantate „Du Friedefürst, Herr Jesu Christ“
Kreis Lippe/Lage. Der Kantatengottesdienst der Lippischen Landeskirche am Volkstrauertag, 19. November, stand ganz im Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Wegen der Renovierungsarbeiten in der evangelisch-reformierten Marktkirche fand der Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Peter und Paul statt.
Arbeit mit Jugendlichen
Lippische Landessynode widmet den ersten Synodentag dem Thema „Alte mit den Jungen“
Kreis Lippe/Detmold. Die Synode der Lippischen Landeskirche kommt von Sonntag, 19. November, bis Dienstag, 21. November, zu ihrer Tagung in Detmold zusammen.
Handel und Wandel in Beverley
Vortrag über Lemgos Partnerstadt in der Frühzeit der Reformation
Kreis Lippe/Lemgo. Eva LaPensee (Beverley), Vorsitzende der Partnerschaftsgesellschaft Lemgo-Beverley, ist am Donnerstag, 30. November, um 19 Uhr in der Alten Abtei, Breite Str. 10, in Lemgo zu Gast. Sie spricht dort über "Handel und Wandel in Beverley - eine mittelalterliche Hafenstadt in der Frühzeit der Reformation“.
Verschiedene Kulturen und Religionen
Surinam im Mittelpunkt: Vorbereitung auf den Weltgebetstag 2018
Kreis Lippe/Detmold. Der Weltgebetstag am 2. März 2018 stellt unter dem Titel „Gottes Schöpfung ist sehr gut“ (Gen. 1,31) Surinam ins Zentrum. Um das kleine Land im Norden Südamerikas kennenzulernen, hatte die Evangelische Frauenarbeit in Lippe (EFiL) zum Länderabend in das Gemeindehaus der ev.-luth. Kirchengemeinde Detmold eingeladen. Der Eine-Welt-Laden Alavanyo bot Produkte an und Annette Wolf begleitete Lieder am Klavier.
Interreligiös lernen
Religionslehrertag der Lippischen Landeskirche in St. Nicolai
Kreis Lippe/Detmold. „Interreligiös lernen – Dialog führen – zusammen feiern“ ist der Titel des diesjährigen Religionslehrertages der Lippischen Landeskirche am Mittwoch, 29. November, ab 9 Uhr in St. Nicolai, Lemgo (Papenstr.) Lehrer aller Schulformen sind herzlich eingeladen, sich mit Bedeutung, Möglichkeiten und Grenzen sowie mit den inhaltlichen Schwerpunkten und Methoden religiösen Lernens im Religionsunterricht und Schulalltag zu beschäftigen.
Von Assur bis Assad
Geschichte Syriens ist Thema in der Reihe „Religionen im Gespräch“
Kreis Lippe/Detmold. In der Reihe „Religionen im Gespräch“ steht am Dienstag, 21. November, um 19.30 Uhr im Café Viva in der Wiesenstr. 5 in Detmold das Thema Syrien im Mittelpunkt. Als Referent konnte Andreas Brügmann, Pfarrer und Islamwissenschaftler, gewonnen werden. Sein Thema: „Von der Bibel bis zum Bürgerkrieg – 4000 Jahre Geschichte Syriens. Die Epochen syrischer Geschichte von Assur bis Assad“.
Historische Druckerpresse selbst bedienen
Lemgo. Wer Lust hat, einmal selbst ein Flugblatt auf dem bemerkenswerten Nachbau einer Gutenberg-Druckerpresse zu erstellen, ist im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake in Lemgo an der richtigen Adresse. Am Mittwoch, 22. November, kann man von 16 bis 18 Uhr ein originelles Bild von Luther mit Sprechblase drucken – und natürlich anschließend mit nach Hause nehmen. Alternativ kann man ein mit vielen Mündern verziertes Blatt drucken, das sich sogar zu einem Windlicht umfunktionieren lässt - thematisch passend zur aktuellen Sonderausstellung „Mach’s Maul auf – Reformation im Weserraum“.
Menschlichkeit kommt an
Die Bahnhofsmission Lippe besteht seit einem Jahr – Sachspenden willkommen
Kreis Lippe/Lage. Vor einem Jahr wurde die Bahnhofsmission Lippe mit Sitz am Bahnhof Lage eingeweiht. Inzwischen hat sich die Arbeit mit der Unterstützung von Ehrenamtlichen eingespielt: Reisende werden begleitet, Gäste versorgt, es gibt Vorträge über die Arbeit der Bahnhofsmission und vieles mehr.
Auf dem Weg in den Beruf
Jugendmigrationsdienst der Lippischen Landeskirche hilft syrischem Lehrer bei der beruflichen Integration
Kreis Lippe. Seit September befindet sich Nassem Alibrahim aus Syrien an der Universität Bielefeld im zwölfmonatigen Qualifizierungsprogramm „Lehrkräfte Plus - Perspektiven für geflüchtete Lehrkräfte“. Die Initiatoren und Förderer des Qualifizierungsprojektes sind die Universität Bielefeld, das Schulministerium NRW und die Bertelsmann Stiftung.
1 - 24 (231)
>
>>
©
Lippische Landeskirche