Zwei Musikfreizeiten im Juli auf Juist
Landesverband evangelischer Kirchenchöre lädt Kinder und Jugendliche ein
Kreis Lippe. Zu zwei Freizeiten lädt der Landesverband evangelischer Kirchenchöre im Juli auf die Nordseeinsel Juist ein: Sing- und musikbegeisterte Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren können vom 9. bis zum 16. Juli an einer Kinderchorfreizeit teilnehmen.
Anspruchsvoller kirchlicher Dienst
Schulpfarrer Heinz-Günter Steinke in den Ruhestand verabschiedet
Kreis Lippe/Detmold. Mit einem Gottesdienst in der evangelisch-lutherischen Kirche St. Michael in Hiddesen wurde Pfarrer Heinz-Günter Steinke aus seinem Dienst als Pfarrer im Schuldienst am Felix-Fechenbach-Berufskolleg in Detmold feierlich verabschiedet.
7 Wochen ohne
Vortrag über die besondere Form des christlichen Fastens
Kreis Lippe/Detmold. Die bekannte evangelische Fastenaktion „7 Wochen ohne“ steht im Mittelpunkt einer Veranstaltung am Mittwoch, 17. Februar, um 19.30 Uhr in Detmold im Haus Münsterberg, Hornsche Str. 38. Referent ist Arnd Brummer, Geschäftsführer der Aktion.
Essen und Fasten
Regeln in Judentum, Christentum und Islam
Detmold. „Essen und Fasten - ein religiöses Thema?!“ Im Haus Münsterberg befasste sich jetzt ein erster Abend in der Veranstaltungsreihe des Bildungsreferats der Lippischen Landeskirche, der Evangelischen Studierendengemeinde Detmold/Lemgo und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Lippe e.V. mit dieser Frage.
Gemeinde leiten
Kirchenvorstandswahlen am Sonntag, 14. Februar
Kreis Lippe. In den meisten der 69 Kirchengemeinden der Lippischen Landeskirche stehen die neuen Kirchenvorstände bereits fest.
Engagement würdigen
Landessuperintendent Dietmar Arends besucht Einrichtungen der Flüchtlingsarbeit und spricht mit Ehrenamtlichen
Kreis Lippe. In Lippe engagieren sich viele Menschen in der Arbeit mit Geflüchteten: Kontaktcafé, Kleiderkammer, Sprachtreff, Begleitung bei Behörden und Arztbesuchen – unter anderem mit solchen Angeboten werden Menschen, die in Deutschland Schutz vor Bürgerkrieg und Terror suchen, unterstützt.
Unterstützung von Kindern in Ghana
Lippische Bibelgesellschaft spendet 1.000 Euro aus Kalender-Verkauf
Kreis Lippe. 1.000 Kalender hat die Lippische Bibelgesellschaft aus Anlass ihres 200-jährigen Bestehens verkauft. Der Kalender war aus einem Fotowettbewerb für Jugendliche hervorgegangen und zeigt biblische Motive, unter anderem an Häusern und Kirchen.
Was bedeutet Heimat
Einkehrwochenende im Kloster Bursfelde – Anmeldung bis 14. Februar
Kreis Lippe. Zu einem Einkehrwochenende für Frauen im Kloster Bursfelde (Hann. Münden) lädt die Frauenarbeit der Lippischen Landeskirche ein. Vom 1. bis zum 3. April soll es unter dem Titel „…Heimat haben in der Zeit“ um die Beschäftigung mit der eigenen inneren Heimat gehen – vor dem Hintergrund, dass im vergangenen Jahr unzählige Menschen ihre Heimat verlassen haben: Die meisten von ihnen sicher nicht ohne Not, ohne Zukunftsängste, ohne Heimweh.
Konflikte interkulturell verstehen und lösen
Erstes studienbegleitendes Seminar der ESG erfolgreich
Detmold/Lemgo. „Konflikte interkulturell verstehen und lösen“ – so lautete das Thema des ersten Seminars, das für Studierende der Hochschulen in Lippe von der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) angeboten wurde.
14 Studierende aus Kamerun, Jemen und Israel kamen in Detmold zusammen und trainierten ihre Fähigkeiten zur interkulturellen Konfliktlösung.
Essen und Fasten
Vortrag in Haus Münsterberg
Kreis Lippe/Detmold. Wenn gläubige Christen, Juden und Muslime gemeinsam essen wollen, gibt es einige Regeln zu beachten. Was bedeutet Halal für Muslime und Koscher für Juden? Und haben Christen auch Regeln, auf die sie achten?
Theaterpädagogischer Zugang
Schüler gestalten Gottesdienst zum Holocaust-Gedenktag
Kreis Lippe/Barntrup. Zu einem besonderen Gottesdienst laden die ev.-ref. Kirchengemeinde Barntrup und das Schulreferat der Lippischen Landeskirche am Sonntag, 31. Januar, um 10.30 Uhr in die Kirche in Barntrup ein.
Mit „Il Mendicante“ gegen Obdachlosigkeit und Not
Benefizkonzert mit dem Cellisten Thomas Beckmann am 12. Februar
Detmold. Der Düsseldorfer Cellist Thomas Beckmann wird auf seiner bundesweiten Benefiztournee zugunsten hilfsbedürftiger Menschen am Freitag, 12. Februar, um 18 Uhr in der Detmolder Christuskirche auftreten. Zu dem Konzert „Beckmann spielt Cello“ laden der Caritasverband in Lippe und die Stiftung „Herberge zur Heimat“ ein. Der Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche, Dietmar Arends, hat die Schirmherrschaft übernommen. Thomas Beckmann verzichtet auf seine Gage.
Kuba im Wandel
Vorbereitung auf den Weltgebetstag am Freitag, 4. März
Kreis Lippe/Lage. „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“ – so lautet das Motto des ökumenischen Weltgebetstags am Freitag, 4. März. Etwa 50 Frauen verschiedener Konfessionen bereiteten sich im Gemeindehaus der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Lage auf die Gottesdienste in Lippe vor. Die Liturgie für die weltweiten Gottesdienste haben Christinnen aus Kuba erarbeitet.
Den Gefangenen zugewandt
Harald Blümel als Gefängnisseelsorger verabschiedet
Detmold. „Ich bin immer gerne bei Ihnen gewesen – schade, dass in zwei Wochen Schluss ist!“ sagt Harald Blümel. Er war 33 Jahre im Extertal als Pfarrer tätig und seit 2004 außerdem mit halbem Dienstumfang Gefängnisseelsorger in der Justizvollzugsanstalt Detmold. Aus diesem Dienst wurde der 65-jährige von Kirchenrat Tobias Treseler während eines Gottesdienstes in der JVA im Beisein des JVA-Leiters Oliver Burlage verabschiedet. Treseler würdigte Blümel als „sensiblen Seelsorger und anregenden Prediger an besonderem Ort“. Am 1. Februar geht Harald Blümel in den Ruhestand.
Preis für Gemeindeprojekte
Vorschläge können bis zum 26. Februar eingereicht werden
Kreis Lippe. Die Ev. Gemeindestiftung Lippe lobt unter den 69 Kirchengemeinden der Lippischen Landeskirche auch in diesem Jahr wieder drei Preise für richtungsweisende Projekte aus.
Moderne der Frauen
Halbtagesfahrt in die Kunsthalle nach Bielefeld
Kreis Lippe. Die Kunsthalle Bielefeld widmet sich zurzeit der „Moderne der Frauen“. Das Bildungsreferat der Lippischen Landeskirche organisiert am Samstag, 20. Februar, von 13.30 bis 18.30 Uhr einen Besuch der Ausstellung, die den Akzent auf das weibliche Kunstschaffen in Deutschland vom späten 19. Jahrhundert bis in die frühen 30er Jahre setzt.
Theaterstück für Gehörlose und Hörende
„Stattgespräch“ in Lemgo lässt „Hermanns Schlacht“ dolmetschen
Kreis Lippe/Lemgo. Die Lemgoer Theatergruppe „Stattgespräch“ führt das Stück „Hermanns Schlacht“ am Samstag, 23. und Samstag, 30. Januar für Gehörlose und Hörende auf. Zwei Gebärdendolmetscherinnen werden im Kulturbahnhof übersetzen.
Pilgern in der Fastenzeit
Lippische Landeskirche lädt ein
Kreis Lippe. Unter dem Titel „wandeln“ lädt die Lippische Landeskirche während der Fastenzeit dazu ein, den gesamten Lippischen Pilgerweg in sieben Etappen zu entdecken. Auftakt ist am Sonntag, 7. Februar, über 22 km mit dem Abschnitt von Blomberg nach Rischenau (Paradiesmühle). Die Teilnehmer werden begleitet von Jutta Ehlebracht-Krause und Heinz Sobioch. Die Tour beginnt um 9 Uhr und endet gegen 16 Uhr.
Weite wirkt
Bildungsfreizeit für Jung und Alt auf Kreta
Kreis Lippe. Zu einer Freizeit auf Kreta lädt im Themenjahr „Weite wirkt – Reformation und die Eine Welt“ das Bildungsreferat der Lippischen Landeskirche vom 12. bis zum 23. Juli ein. Angesprochen sind Jugendliche (ab 16 Jahre), Erwachsene und Senioren. Die Freizeit will verschiedene Altersgruppen miteinander in Kontakt bringen.
Weltgebetstagsland Kuba
Vorbereitung der Gottesdienste in Lippe
Kreis Lippe. Kuba steht in diesem Jahr im Mittelpunkt des Weltgebetstages. Kubanische Frauen haben die Gottesdienstordnung erarbeitet: In der Liturgie „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“ geht es um das Zusammenleben der unterschiedlichen Generationen. Die Frauen erzählen von ihrem Heimatland, ihren Sorgen und Hoffnungen. Am Freitag, 4. März, wird der Gottesdienst der Kubanerinnen rund um den Globus gefeiert – auch in lippischen Kirchengemeinden.
Endstation Sehnsucht
Sabine Herbrechtsmeier wurde vor 50 Jahren ordiniert
Kreis Lippe/Barntrup. „Barntrup - das war für mich Endstation Sehnsucht“, erinnert sich Pfarrerin i.R. Sabine Herbrechtsmeier. Man merkt der lebhaften 81-jährigen Frau im Gespräch heute noch an, wie viel ihr diese Pfarrstelle, die sie von 1979 an siebzehn Jahre lang innehatte, bedeutet hat.
Kirche auf der Hochzeitsmesse
Pfarrerinnen und Pfarrer beantworten Fragen
Kreis Lippe/Bad Salzuflen. Viele Paare möchten sich nicht nur im Standesamt, sondern auch in einem kirchlichen Traugottesdienst das Jawort geben. Fragen rund um die kirchliche Trauung beantworten Pfarrerinnen und Pfarrer aus evangelischen Kirchengemeinden in Lippe auf der Hochzeitsmesse, die von Freitag, 15. bis Sonntag, 17. Januar im Messezentrum Bad Salzuflen stattfindet.
<<
<
145 - 166 (166)
©
Lippische Landeskirche