Armut von Kindern bekämpfen
Lippische Landessynode schließt sich dem Aufruf an
Kreis Lippe. „Wir wollen eine Gesellschaft, der jedes Kind gleich viel wert ist!“ Die Lippische Landessynode hat auf ihrer Tagung in Talle am Freitag, 19. Mai, beschlossen, sich diesem Aufruf des Deutschen Kinderhilfswerks und weiterer Verbände und Nichtregierungsorganisationen anzuschließen.
Synode dankt Religionslehrern
Drei Beschlüsse: Schulseelsorge - Kooperativer Religionsunterricht – Dialog Kirche und Schule
Kreis Lippe. Mit drei Beschlüssen stärkt die Lippische Landessynode das Themenfeld Kirche und Schule. So haben die Synodalen auf ihrer Tagung in Talle am Freitag, 19. Mai, den Landeskirchenrat beauftragt, den Dialog zwischen Kirche und Schule zu intensivieren und auszuweiten.
Kirche und Schule
Schwerpunktthema der Lippischen Landessynode in Talle
Kreis Lippe. Die Synode der Lippischen Landeskirche kommt am Freitag, 19. Mai, im Gemeindehaus der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Talle (Am Knapp 1, 32689 Kalletal) zu ihrer Frühjahrstagung zusammen.
Haushalt für 2017
Grundlage sind geschätzte Einnahmen aus der Kirchensteuer in Höhe von 32,5 Mio. Euro
Kreis Lippe/Detmold. Auf ihrer Tagung am Dienstag, 22. November, hat die Lippische Landessynode den Haushalt für 2017 beschlossen. Er hat ein Volumen von rund 44, 3 Mio. Euro. Grundlage sind wie im Vorjahr geschätzte 32,5 Mio. Euro Kirchensteuereinnahmen.
Pfarrstelle Flüchtlingsbeauftragung
Synode beschließt die Errichtung für fünf Jahre
Kreis Lippe/Detmold. Die Lippische Landessynode hat auf ihrer Tagung am Montag, 21. November, die Errichtung einer Pfarrstelle „Flüchtlingsbeauftragung“ mit einem halben Dienstumfang für die Dauer von fünf Jahren beschlossen. Ein Schwerpunkt wird die Koordination der Arbeit mit Geflüchteten sein – in Kooperation mit dem Diakoniereferat.
Klimaschutz in der Landeskirche
Synode beschließt Reduktionsziele
Kreis Lippe/Detmold. Verbindliche Co2 Reduktionsziele (Klimaneutralität bis 2050), die Errichtung eines dauerhaften Klimaschutz-Umweltfonds für die Kirchengemeinden und die Erstellung von Gebäudegutachten im Rahmen der Klimaschutzinitiative des Bundes hat die Synode auf ihrer Tagung am Montag, 21. November, beschlossen. Außerdem soll die Landeskirche Mitglied im Klimapakt des Kreises Lippe werden.
Das Gemeinsame suchen
Reformationsjubiläum, Ökumene und Flüchtlingsarbeit Themen im Bericht des Landeskirchenrates
Kreis Lippe/Detmold. Landessuperintendent Dietmar Arends hat auf der Herbstsynode der Lippischen Landeskirche am Montag, 21. November, den Bericht des Landeskirchenrates vorgelegt. Er befasst sich unter anderem mit den Feiern zu 500 Jahre Reformation, die in Lippe unter dem Motto „Gemeinsam frei“ stehen. Das Jubiläum werde in dem tiefen Bewusstsein gefeiert, dass die Kirchen und Konfessionen in den 500 Jahren einen Weg miteinander gegangen seien, auf dem sie „aneinander schuldig“ wurden, der sie aber auch in den letzten Jahrzehnten wieder näher zueinanderführte, so Arends: „Es ist das erste große Reformationsjubiläum, das in einem ökumenischen Zeitalter gefeiert werden kann. Wir halten uns nicht das Trennende vor, sondern wir suchen das Gemeinsame, ohne jedoch eigene Standpunkte zu verleugnen“.
Flüchtlingen Schutz gewähren
Lippische Landessynode beschließt zwei Kundgebungen
Kreis Lippe/Bad Salzuflen. Die Lippische Landessynode hat auf ihrer Tagung am Samstag, 04. Juni, zwei Kundgebungen zum Thema „Flüchtlinge“ und „Religionsfreiheit“ beschlossen.
Kirche in Lippe - auf dem Weg bis 2030
Diskussionsprozess
Die Landessynode hat im Frühjahr 2016 den Landeskirchenrat beauftragt, den Diskussionsprozess zur künftigen Gestalt der Landeskirche unter der Leitfrage „Wie muss die Lippische Landeskirche aufgestellt sein, um als eigenständige Landeskirche auch in Zukunft ihre Aufgaben gut erfüllen zu können?“ auf den Weg zu bringen.
Den Wandel gestalten
Lippische Landessynode ermutigt Kirchengemeinden
Kreis Lippe/Bad Salzuflen. Die Gestaltung des Auftrags der Lippischen Landeskirche verändert sich vor dem Hintergrund des demografischen Wandels. Die Lippische Landessynode ist sich bewusst, dass Kirche eine wichtige Rolle in der Gestaltung des Sozialraums und des Gemeinwesens spielt.
Frühjahrssynode in Bad Salzuflen
Kreis Lippe/Bad Salzuflen. Die Synode der Lippischen Landeskirche kommt am Freitag, 03. und Samstag, 04. Juni, im Gemeindehaus der ev.-ref. Kirchengemeinde Bad Salzuflen (v. Stauffenbergstr. 3) zu ihrer Tagung zusammen. Schwerpunktthema ist „Unser Auftrag als Kirche vor dem Hintergrund des demografischen Wandels“.
Haushalt für 2016
Grundlage sind geschätzte Einnahmen aus der Kirchensteuer in Höhe von 32,5 Mio. Euro
Kreis Lippe/Detmold. Auf ihrer Tagung am Dienstag, 24. November, hat die Lippische Landessynode den Haushalt für 2016 beschlossen. Er hat ein Volumen von rund 43 Mio. Euro. Grundlage sind geschätzte 32,5 Mio. Euro Kirchensteuereinnahmen.
Kirche in Lippe – auf dem Weg nach 2030
Landessynode beschließt Leitfrage zur Diskussion über die Zukunft der Lippischen Landeskirche
Kreis Lippe/Detmold. „Kirche in Lippe – auf dem Weg nach 2030“ – unter diesem Titel wird die Diskussion um die Zukunft der Lippischen Landeskirche geführt werden. Das hat die Landessynode heute auf ihrer Tagung beschlossen. Die Leitfrage soll sein: „Wie muss die Lippische Landeskirche aufgestellt sein, um als eigenständige Landeskirche auch in Zukunft ihre Aufgaben gut erfüllen zu können?“
Nehmt einander an
Bericht des Landeskirchenrates geht auf die Arbeit mit Geflüchteten und Themen der Ökumene ein
Kreis Lippe/Detmold. „Darum nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.“ (Römer 15,7) Landessuperintendent Dietmar Arends hat die Jahreslosung dem Bericht des Landeskirchenrates vorangestellt. Ein Schwerpunkt darin ist die Arbeit mit Geflüchteten in der Lippischen Landeskirche.
Segnungsgottesdienste
Landessynode beschließt: Segnung für Menschen in eingetragener Lebenspartnerschaft in öffentlichem Gottesdienst möglich
Kreis Lippe/Detmold. Menschen, die in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben, können in reformierten Kirchengemeinden der Lippischen Landeskirche in einem öffentlichen Gottesdienst den Segen Gottes empfangen. Das hat die Lippische Landessynode heute auf ihrer Tagung beschlossen.
Herbstsynode in Detmold
Themen u.a.: Haushalt und Bericht des Landeskirchenrats
Kreis Lippe/Detmold. Die Synode der Lippischen Landeskirche kommt am Montag, 23. und Dienstag, 24. November, im Landeskirchenamt in Detmold (Leopoldstr. 27) zu ihrer Tagung zusammen. Im Mittelpunkt stehen der Haushalt für 2016 und der Bericht des Landeskirchenrats.
Ausbildung von Prädikanten
Lippische Landessynode sieht Bedarf für weitere Ausbildung
Kreis Lippe/Lemgo. Die Lippische Landeskirche strebt eine Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) in der Ausbildung von Prädikanten an. Bei der weiteren Ausbildung sollen insbesondere Gemeinden berücksichtigt werden, in denen noch keine Ehrenamtlichen diesen Dienst tun. Dabei sollen wie bisher nicht mehr als zwei Prädikanten pro Pfarrstelle eingesetzt werden.
Künftige Struktur der Landeskirche
Diskussionsprozess um Selbständigkeit wird vorbereitet
Kreis Lippe/Lemgo. Die künftige Struktur der Lippischen Landeskirche soll diskutiert werden. Der Landeskirchenrat wird in einer Klausurtagung im Sommer einen Vorschlag erarbeiten, wie die Diskussion darüber geführt werden kann, und diesen voraussichtlich auf der Herbstsynode vorstellen.
Einsegnung von Diakonen
Landessynode stimmt Diakonengesetz zu
Kreis Lippe/Lemgo. Die Lippische Landessynode hat dem Diakonengesetz der Union evangelischer Kirchen (UEK) zugestimmt. Damit wird auch in Lippe die Möglichkeit eröffnet, Diakone in Kirchengemeinden einsegnen zu lassen.
Frühjahrssynode in Lemgo
Schwerpunktthema: Flüchtlinge in Lippe
Kreis Lippe/Lemgo. Die Synode der Lippischen Landeskirche kommt am Freitag, 12. und Samstag, 13. Juni, im Gemeindehaus der ev.-luth. Kirchengemeinde St. Nicolai Lemgo (Papenstr. 16) zu ihrer Tagung zusammen. Schwerpunkt ist unter dem Titel „Ich bin fremd gewesen…“ das Thema Flüchtlinge in Lippe und die Verantwortung der Lippischen Landeskirche.
Flüchtlinge in Lippe
Landessynode beschließt: 50.000 Euro für Flüchtlingsberatung in 2016
Kreis Lippe/Lemgo. Für die Flüchtlingsberatung in Lippe sollen im Haushalt der Lippischen Landeskirche 2016 erneut 50.000 Euro bereitgestellt werden. Das hat die Landessynode auf ihrer Tagung am 12. Juni in Lemgo beschlossen. Außerdem soll in den Erstaufnahmeeinrichtungen im Kreis Lippe eine Asylverfahrensberatung weiterhin ermöglicht werden.Unter dem Titel „Ich bin fremd gewesen…“ steht das Thema Flüchtlinge in Lippe und die Verantwortung der Lippischen Landeskirche im Mittelpunkt der Tagung der Landessynode.
Stadermann wieder Präses
Pfarrer Michael Stadermann mit großer Mehrheit als Vorsitzender der Synode bestätigt
Kreis Lippe/Detmold. Pfarrer Michael Stadermann ist heute von der Lippischen Landessynode auf ihrer konstituierenden Sitzung im Landeskirchenamt in Detmold mit großer Mehrheit erneut zum Präses gewählt worden. Stadermann hatte dieses Amt bereits in den vergangenen acht Jahren inne.
Konstituierende Synode mit Gottesdienst eröffnet
Landessuperintendent Dietmar Arends: Herausforderungen angehen und gestalten
Kreis Lippe/Detmold. Mit einem Abendmahlsgottesdienst in der Christuskirche am Kaiser-Wilhelm-Platz in Detmold ist am Sonntag, 1. Februar, die Amtszeit der 36. ordentlichen Landessynode der Lippischen Landeskirche eröffnet worden.
Neue Landessynode tagt
Konstituierung am Montag, 2. Februar, in Detmold
Kreis Lippe/Detmold. Mit einem Abendmahlsgottesdienst in der Christuskirche am Kaiser-Wilhelm-Platz in Detmold wird am Sonntag, 1. Februar, um 16.30 Uhr die Amtszeit der 36. ordentlichen Landessynode der Lippischen Landeskirche eröffnet. Landessuperintendent Dietmar Arends wird die Predigt halten. Am Montag, 2. Februar, kommt die neu gewählte Landessynode dann um 9 Uhr im Landeskirchenamt, Leopoldstr. 27, zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen.
<<
<
73 - 96 (197)
>
>>
©
Lippische Landeskirche