Lippische Landessynode am 7. und 8. Juni
Die 4. Tagung der 38. ordentlichen Landessynode der Lippischen Landeskirche beginnt am Freitag, 7. Juni um 8.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Ev.-ref. Kirche Bad Salzuflen. Die Tagung beginnt anschließend gegen 9.45 Uhr im benachbarten Gemeindehaus. Hier geht es zu den Pressemitteilungen und zum Livestream:
Ein Pfarramt für zwei Gemeinden
Kreis Lippe/Detmold. Sie bleiben als Kirchengemeinden rechtlich selbstständig, haben also weiterhin zwei Kirchenvorstände. Ab dem 1.Januar 2024 gibt es aber ein gemeinsames Pfarramt.
Haushalt für 2024
Kreis Lippe/Detmold. Die Lippische Landessynode hat auf ihrer Tagung am Dienstag, 28. November, den Haushalt für 2024 beschlossen. Er hat ein Volumen von rund 55 Millionen Euro. Grundlage sind geschätzte 35 Mio. Euro Einnahmen aus der Kirchensteuer.
An der Seite der Menschen in Israel
Kreis Lippe/Detmold. „Antisemitismus darf niemals toleriert werden. Wir müssen gegen ihn vorgehen, wo immer wir können, niemals schweigen, wo er uns begegnet.“ Landessuperintendent Dietmar Arends hat zum Auftakt der Lippischen Landessynode im Rahmen seines Jahresberichts zu den Folgen des 7. Oktober Stellung genommen.
Solidarität mit Juden und Muslimen
Kreis Lippe/Detmold. „Solidarität mit Jüdinnen und Juden und gegen Muslimfeindlichkeit“ ist der Titel der Erklärung, die die Lippische Landessynode heute (27. November), auf ihrer Tagung in Detmold beschlossen hat. Darin verurteilen die Synodalen den grausamen Angriff der Hamas vom 7. Oktober zutiefst: „Wir betrauern die vielen mit unvorstellbarer Grausamkeit ermordeten Menschen in Israel und beten für die Angehörigen und Verletzten sowie um Freiheit für die Geiseln, die sich noch in der Gewalt der Hamas befinden. Wir betrauern die vielen zivilen Opfer in Gaza als Folge des nun entstandenen Krieges.“
Lippische Landessynode tagt in Detmold
Kreis Lippe/Detmold. Die Synode der Lippischen Landeskirche kommt am Montag, 27. und Dienstag, 28. November, zu ihrer Herbsttagung in Detmold zusammen. Auftakt ist am Montag um 9 Uhr mit einem Gottesdienst in der evangelisch-reformierten Erlöserkirche am Markt.
Interprofessionelle Teams
Kreis Lippe/Lemgo. Die Lippische Landessynode hat auf ihrer Tagung in Lemgo am Samstag, 17. Juni, der Erprobung von Interprofessionellen Teams in den evangelisch- reformierten Kirchengemeinden Lage und Pivitsheide zugestimmt. Im Rahmen des Zukunftsprozesses der Lippischen Landeskirche gibt es bereits den Erprobungsraum zweier evangelisch-reformierter Kirchengemeinden „Zukunft für Gemeinden im ländlichen Raum“. Hier wird das Modell „Interprofessionelles Team“ mit einem Pfarrer in Lüdenhausen in Zusammenarbeit mit einem Diakon in Varenholz getestet.
Neuer Kirchenrat
Kreis Lippe/Lemgo. In einem festlichen Gottesdienst ist am Freitag, 17. Juni, Thomas Warnke im Rahmen der Tagung der Lippischen Landessynode in St. Nicolai Lemgo in sein neues Amt als Theologischer Kirchenrat der Lippischen Landeskirche eingeführt worden. Die liturgische Leitung lag bei Superintendent Dr. Andreas Lange, die Einführungsworte sprach der Präses der Landessynode, Michael Keil. Neben den Synodalen füllten zahlreiche Gäste, Gemeindemitglieder und Mitarbeitende aus dem Landeskirchenamt die Kirche und bereiteten dem neuen Kirchenrat ein warmes Willkommen.
50 Jahre Leuenberger Konkordie
Kreis Lippe/Lemgo. Mit zwei Impulsen und einem Podiumsgespräch hat die Lippische Landessynode auf ihrer Tagung am Samstag, 17. Juni, die Bedeutung der Leuenberger Konkordie gewürdigt, mit welcher lutherischen, reformierten und unierten Kirchen Kanzel- und Abendmahlsgemeinschaft ermöglicht wurde. Das Gründungdokument der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) feiert in diesem Jahr 50-jähriges Jubiläum. Die Lippische Landeskirche mit ihren Kirchengemeinden lutherischer und reformierter Konfession war Erstunterzeichnerin.
Einladende Kirche
Kreis Lippe/Lemgo. „Wir stehen mitten in einer epochalen Transformation der Kirche in eine neue Zeit – von einer Staatskirche zur Volkskirche zu einer Kirche der freiwilligen Mitgliedschaft.“ Das sagte Hans-Jürgen Abromeit, ehemaliger Bischof der Nordkirche auf der Tagung der Lippischen Landessynode am Freitag, 16. Juni, in Lemgo. Das stete Kleinerwerden müsse rational erklärt und emotional akzeptiert werden. Nur so werde es nicht zum Motivationsblocker für gemeindliches Handeln. Abromeit führte im Folgenden die „Bedingungen für Wachsen und Schrumpfen in evangelischen Kirchengemeinden“ aus. Mit dem Thema beschäftigen sich die Synodalen im Rahmen ihres Zukunftsprozesses „Kirche in Lippe – auf dem Weg bis 2030“.
Inselhaus Juist wird verkauft
Kreis Lippe/Lemgo. Die Lippische Landessynode hat auf ihrer Tagung am Samstag, 16. Juni, die Schließung und den Verkauf des Hauses auf der Nordseeinsel Juist beschlossen. Der Pachtvertrag mit der Stiftung Eben-Ezer läuft Ende November aus.
Lippische Landessynode tagt in Lemgo
Kreis Lippe/Lemgo. Die Synode der Lippischen Landeskirche kommt am 16. und 17. Juni zu ihrer Frühjahrstagung in Lemgo zusammen. Auftakt ist am Freitag, 16. Juni, um 9 Uhr mit einem Gottesdienst im Gemeindehaus der ev.-luth. Kirchengemeinde St. Nicolai (Papenstr.17). Die Tagung beginnt gegen 9.30 Uhr.
Amtszeit der neuen Synode ist eröffnet
Michael Keil wieder Präses
Kreis Lippe/Bad Salzuflen. Die Lippische Landessynode hat auf ihrer konstituierenden Sitzung am Montag, 6. Februar, in Bad Salzuflen Pfarrer Michael Keil mit großer Mehrheit erneut zum Präses gewählt. Keil hatte dieses Amt bereits in den vergangenen vier Jahren inne. Der 58-jährige ist Pfarrer der evangelisch-reformierten Kirchengemeinden Barntrup, Alverdissen und Sonneborn und seit 2008 ordentliches Mitglied der Lippischen Landessynode. Als lutherisches Mitglied ist Friederike Miketic (61) aus Detmold als 1. Beisitzerin in den Synodalvorstand gewählt worden sowie als 2. Beisitzerin und reformiertes Mitglied Kerstin Koch (56) aus Bad Salzuflen.
Neue Landessynode tagt
Kreis Lippe/Bad Salzuflen. Mit einem Gottesdienst in der evangelisch-reformierten Stadtkirche in Bad Salzuflen wird am Sonntag, 5. Februar, um 15 Uhr die Amtszeit der 38. ordentlichen Landessynode der Lippischen Landeskirche eröffnet. Die Predigt hält Kirchenrat Tobias Treseler, dessen Amtszeit mit der Synodentagung zu Ende geht. Er wird im Gottesdienst als Theologischer Kirchenrat entpflichtet.
Kirchenräte gewählt
Klimaschutzgesetz beschlossen
Haushalt für 2023
Zukunft des Inselhauses Vielfalt auf Juist
Multiple Krisensituation
Lippische Landessynode tagt in Detmold
Kreis Lippe/Detmold. Die Synode der Lippischen Landeskirche kommt am Montag, 21. und Dienstag, 22. November, zu ihrer Herbsttagung im Römerhaus der Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung e.V., Schützenberg 10, in Detmold zusammen. Auftakt ist am Montag um 9 Uhr mit einem Gottesdienst in der evangelisch-reformierten Kirche Heiligenkirchen (Unterer Weg 87).
Zentrales Thema Mitgliederorientierung
Zusammenarbeit von Kirchengemeinden
Angebote an einem Ort