Qualifizierung begleitend zur Kindertagespflege
Kreis Lippe. Eine tätigkeitsbegleitende Qualifizierung für Kindertagespflegepersonen bietet die Ev. Familienbildung ab dem 24. Januar 2025 im Landeskirchenamt in Detmold an.
Hilfe für den Sudan
Seit dem Ausbruch des bewaffneten Konflikts im Sudan vor anderthalb Jahren ist die Zahl der Vertriebenen dort auf fast 11 Millionen Menschen gestiegen. Die Diakonie Katastrophenhilfe stellt 1,5 Millionen Euro bereit, um unter anderem lokal organisierte Hilfskomitees weiter zu unterstützen. Diese spielen eine wichtige Rolle im Kampf gegen den wachsenden Hunger im Land.
Konfi-Camp 2025 – jetzt anmelden
Kreis Lippe. In der ersten Woche der Sommerferien, vom 14. bis zum 18. Juli 2025 sind lippische Konfi-Gruppen mit ihren haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden ins Jugenddorf nach Gnewikow in Brandenburg eingeladen.
Kinderfreizeit auf Spiekeroog
Kreis Lippe. Eine Kinderfreizeit auf der Nordseeinsel Spiekeroog organisiert der Landesverband evangelischer Kirchenchöre in Lippe vom 20. bis zum 27. Juli 2025.
Jugendfreizeit auf Spiekeroog
Kreis Lippe. Eine Jugendfreizeit auf der Nordseeinsel Spiekeroog organisiert der Landesverband für ev. Kirchenchöre in Lippe vom 16. bis zum 23. August 2025. Die Freizeit richtet sich an Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren, die in einem Schul- oder Gemeindechor mitsingen.
Lippische Landeskirche geht weiteren Fällen sexualisierter Gewalt nach – Ansprechstellen für Betroffene in Detmold und Blomberg
Kreis Lippe/Detmold. Die Lippische Landeskirche geht zwei weiteren Verdachtsfällen sexualisierter Gewalt nach. Anfang dieses Jahres waren bereits zwei Fälle aus den 1980er und 1990er Jahren veröffentlicht worden.
Ausbildung für Ehrenamtliche
Kreis Lippe. Von Montag, 14. bis Sonntag, 20. Oktober, bietet die Evangelische Jugend Lippe wieder einen Grundkurs zum Erwerb der Jugendleitercard (JULEICA) an.
Aufruf der Landeskirchen und ihrer Diakonie zur Teilnahme am ersten Betroffenenforum im Rahmen der Aufarbeitung sexualisierter Gewalt
Bielefeld/Detmold/Düsseldorf. Betroffene von sexualisierter Gewalt in evangelischer Kirche und Diakonie sollen sich aktiv an deren Aufarbeitung beteiligen können. Dafür richten die evangelischen Landeskirchen und diakonischen Landesverbände im Sommer an verschiedenen Standorten sogenannte Foren für Betroffene von sexualisierter Gewalt in evangelischer Kirche und Diakonie aus.
Archiv: