Weg in die Freiheit immer neu gehen

Ausstellung „Fensterprojekt“ in der Christuskirche mit Empfang für Kulturschaffende eröffnet

„Zählungen“ von Maik Fleck. Mit Pfarrer Maik Fleck und den Künstlern Günter Schulz, Karin Oestreich und Irene Schramm-Biermann (von links).

Kreis Lippe/Detmold. Die Ausstellung „Fensterprojekt“ in der sanierten Christuskirche in Detmold ist jetzt mit einem Empfang für Kunstschaffende aus Lippe eröffnet worden.
Im „Fensterprojekt“ sind Bilder zu sehen, die 18 Künstler aus Ostwestfalen-Lippe auf Initiative von Pfarrer Maik Fleck während des Lockdowns im vergangenen Jahr von Mai bis September gezeigt haben – und zwar im Fenster des Hauses in der Lortzingstr. 4 in Detmold. Die Aktion verstand sich als Beitrag zum Gedenken 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland, denn in dieser Straße stand bis 1938 eine jüdische Synagoge, die in der Reichspogromnacht zerstört wurde. Auf Einladung der Lippischen Landeskirche haben die Künstler jeden Freitag zu Beginn des jüdischen Sabbats ein neues Bild in das Fenster gegenüber dem Standort der ehemaligen Synagoge gehängt, mit Bezug auf den wöchentlichen Abschnitt der Thoralesung in der Synagoge.

So ist eine Bebilderung von Ausschnitten des 4. und 5. Buches Mose entstanden. Die Künstler hatten als Ausgangstext die deutsche Übersetzung der sogenannten Rabbinerbibel von Leopold Zunz zur Verfügung, der am 10. August 1794 in Detmold zur Zeit der Aufklärung geboren wurde.

„Zwischen den jüdischen Festen Schawuot und Rosch ha Schana sind diese Werke entstanden, die sich mit Texten der Thora auseinandersetzen - hingewandt zum Platz der ehemaligen Synagoge“, sagte Landessuperintendent Dietmar Arends zur Eröffnung. Die Erinnerung an die Knechtschaft in Ägypten sei ein zentraler Gedanke, der die ganze Ausstellung durchziehe. Der Weg in die Freiheit müsse immer neu gegangen werden und der Blick in die Weite und Freiheit einer ganzen Gesellschaft wach bleiben.

Die Ausstellung in der Christuskirche, die zeitgleich mit der Synagoge erbaut wurde, ist zu den Öffnungszeiten der Kirche (bis Ende September täglich von 10 bis 12 Uhr und 15 bis 17 Uhr) frei zugänglich.

15.09.2022

Schnell und unbürokratisch spenden:

Diakonie Katastrophenhilfe (Erdbebenopfer Türkei-Syrien) - Brot für die Welt - Ukraine-Hilfe der Lippischen Landeskirche für Partnerkirchen in Mittel-Ost-Europa. Klicken Sie auf den Klingelbeutel und wählen Sie den Spendenzweck über die Pfeile.

weiter ...