Juist

Wochen der Besinnung auf Juist
- Die Nordseeinsel Juist -

 

Juist ist die nordwestlichste der ostfriesischen Inseln und ragt weit in die Nordsee hinaus.
Die Insel hat daher schon Hochseeklima, das manchmal etwas rau ist. Es kann bei empfindlicher Gesundheit auch belasten, tut aber gerade in den Übergangszeiten im Frühjahr und Herbst dem Körper besonders gut. Das Wetter ist oft besser als auf dem Festland.

Juist ist ca. 17 km lang und nur rund 500 Meter breit. Ein schier endlos langer Sandstrand an der Seeseite, und eine lange Wattseite mit befestigten Wegen, sowie viele Wege zwischen den Dünen und im Ort laden zu Spaziergängen und Wanderungen, zum Radfahren (Fahrradverleih auf der Insel), vor allem aber zum Durchatmen, zu Gesprächen und zum Träumen ein.

Juist liegt im niedersächsischen Naturpark Wattenmeer, der der Natur einen besonderen Schutz gibt. Die Insel ist Brutgebiet für viele Seevögel und eine Zwischenstation für Zugvögel auf ihren langen Reisen im Herbst und im Frühjahr. Die Ostspitze - der Kalfamer - ist deswegen vom 1.4. bis 31.10. gesperrt und nicht begehbar.

Die Westspitze - das Billriff - ist eine lange Sandplatte, der Dünenstreifen an der Nordwestseite der Insel ist stark durch Sturmfluten bedroht. Man hat ihn in den vergangenen Jahren durch große Sandaufschüttungen und künstliche Dünenanpflanzungen zu schützen versucht. Bei einer Fahrt mit dem Planwagen oder bei einer Radfahrt und Wanderung dorthin können diese Veränderungen der Insel gesehen werden.

Juist ist tideabhängig und daher nicht ständig mit dem Schiff erreichbar - in der Regel nur einmal am Tag. Das gibt der Insel eine besondere Ruhe und prägt ihren eigenen Rhythmus. Deswegen gibt es auch keine festen Zeit für die An- und Abreise. Und Tagesgäste können fast gar nicht kommen.

Die autofreie Insel hilft, Abstand vom Alltag zu gewinnen. Meer, Wind, Wolken, Sonne - pure Natur.
Ruhe und reine Luft tragen dazu bei, dass eine "Woche der Besinnung" zu einer geistigen, seelischen und körperlichen Erholung wird.
"Deutschland" ist weit weg. Ideal für eine Auszeit - zur Erholung, zum Durchatmen und um sein Leben neu zu ordnen.

Wegen des teils rauhen Reiz-Klimas sollten Menschen mit gesundheitlichen und psychischen Beeinträchtigungen vor einem Juistaufenthalt ihren Arzt befragen.

 

06.03.2015