Inselhospiz

Wochen der Besinnung auf Juist
- Inselhospiz -

Das „Inselhospiz“ auf der Nordseeinsel Juist ist seit 1982 eine Tagungs- und Freizeitstätte der Lippischen Landeskirche und ihrer Gemeinden. Es liegt am Ostrand des Ortes. Wie überall auf Juist sind auch am Inselhospiz Sandstrand und Wattseite auf sehr kurzen Wegen erreichbar.

Das Haus hat mehrere große und kleine Gruppenräume. Ess- und Tagesräume fördern die Gemeinschaft, geben den einzelnen Gruppen aber auch Raum für ihr besonderes Programm.
Der Gästetrakt bietet auf vier Etagen 48 Gästezimmer (mit Waschbecken, 12 Zimmer haben eine Nasszelle). Die Zimmer sind überwiegend als Doppelzimmer eingerichtet. Einzelzimmer können gebucht werden. Auf jedem Flur befinden sich mehrere Toiletten und Duschen (tägliche Reinigung).

Leiterin und gute Seele des Hauses ist Thea Lange, die gemeinsam mit ihrem Team engagiert und umsichtig für die Gäste sorgt und die Geschäfte führt. Besonders zu erwähnen ist die gute, nach heutigen Ernährungsgesichtspunkten geführte Küche. Die Verpflegung ist anerkannt schmackhaft: stets werden frische Salate und Obst und auch viel Fisch gereicht.

Die Vollpension im Haus besteht aus drei Mahlzeiten. Morgens und abends gibt es ein reichhaltiges Buffet. Der Speiseplan ist sehr abwechslungsreich. Die Küche ist auch auf vegetarische Kost eingestellt und für verschiedene Diäten qualifiziert.
Eine Gäste-Teeküche steht zur Selbstversorgung zwischendurch zur Verfügung.
Im Haus gibt es auch einen kleinen "Kiosk", in dem man (meistens nach dem Mittagessen von 13.15 bis 13.45 Uhr) verschiedene Getränke, Süßigkeiten, Ansichtskarten und Briefmarken kaufen kann.
Der Name "Inselhospiz": Das Inselhospiz ist ein Haus des Lebens.

Der alte und vertraute Name "Inselhospiz" verweist darauf , dass dieses Haus als christlich geführte „gastliche Stätte“ (das meint der alte Begriff „Hospiz“ ursprünglich) gebaut wurde. Das ist es auch heute noch.
Die "Hospizbewegung" in jüngerer Zeit hat das Wort "Hospiz" ganz auf die Sterbebegleitung bezogen. Manche Menschen kennen daher das Wort "Hospiz" nur aus diesem wichtigen, aber doch leider recht eingeschränkten Zusammenhang. Unser "Inselhospiz" ist in seiner ursprünglichen Wortbedeutung weiterhin ein Haus der Gesundung und des Wohlergehens an Leib und Seele.

05.03.2015