Wochen der Besinnung auf Juist
- Auszeit und Einkehr -

Ein angenehm gestalteter und erlebnisreicher Intensivurlaub für Menschen,
die Abstand zum Alltag bekommen und geistlich auftanken wollen.

Die "Wochen der Besinnung" sind offen für junge Frauen und Männer ab 16 Jahre, für Berufstätige und Menschen in der Familienphase und aller Altersstufen, für Freunde und für Paare.

Wochen der Besinnung richten sich besonders an Menschen, die eine Auszeit von den Belastungen ihrer beruflichen, privaten oder familiären Situation brauchen.

Auf Juist lässt sich unter professioneller Anleitung die eigene Lebenssituation überdenken. Dabei können Lasten abgelegt und neue Perspektiven erarbeitet werden. Insbesondere sind diese Tage geeignet, wenn jemand belastet ist, vor Entscheidungen steht oder ihn wichtige Fragen des eigenen Lebens oder Glaubens bewegen.
Die Gruppen sind immer überschaubar groß und gesprächsfähig (in der Regel zwischen 10 und 15 Personen). Das Programm durchzieht jeden Tag und alle Tage der Woche. Wegen der Gemeinschaft in der Gruppe und für den Erfolg einer solchen Woche für jeden einzelnen ist das Programm für alle Teilnehmenden verbindlich. Neben dem Programm bleibt viel freie Zeit zur eigenen Gestaltung alleine oder mit anderen zusammen.
Zusätzlich gibt es das Angebot zu gesondert verabredeten vertraulichen Gesprächen mit Presonen des Leitungsteams unter vier Augen (Seelsorge, Beratung, Supervision).

Eine "Woche der Besinnung" bringt aktive Erholung für Körper, Seele und Geist.
Dazu tragen die schöne Insel Juist mit ihrem langen Strand und dem ständigen Wellengang ebenso bei wie ein klar strukturiertes Programm und die behutsame Leitung.
Hinzu kommt die Gruppe, in der sich zunächst unbekannte Menschen in angenehmer Atmosphäre bald wohl und aufgehoben fühlen.
Unverzichtbar für diese besondere und erinnerungsträchtige Woche ist das geistliche Element, die Andachten, die Spiritualität und der Bibelbezug des Programms.
Trotz aller ernsthaften Gespräche kommen Humor und eine fröhliche Gemeinschaft nicht zu kurz.

Wer an einer "Woche der Besinnung" teilnimmt,
wird...

• vom Druck des Alltags für einige Tage entflastet
  • Abstand gewinnen und durchatmen,
  • zur Ruhe kommen und Zeit haben,
  • Zuflucht finden und sich öffnen,
  • ins Gespräch kommen und sich selber auf erstaunliche Weise neu erleben,
  • das Leben überdenken und Glauben wahrehmen,
  • verschüttete Erlebnisbereiche entdecken und sich veränderte Blickwinkel erarbeiten,

Wer an einer"Woche der Besinnung" teilnimmt, wird körperlich und geistig gestärkt
und seelisch gesunden.

Die "Wochen der Besinnung" werden von der Lippischen Landeskirche veranstaltet.

Die Mitgliedschaft in der Kirche ist nicht Voraussetzung zur Teilnahme. Eine wichtig Voraussetzung ist jedoch das Interesse an Themen und Grundfragen des Lebens und des Glaubens und die Bereitschaft, sich auf Zeit verbindlich in eine Gemeinschaft hineinzubegeben.

05.03.2015