Zusammenleben gelingt

Materialien für den Kirchlichen Unterricht

I Einführung in die Arbeitsmappe

„ZUSAMMENLEBEN gelingt“ – eine Kampagne der Lippischen Landeskirche und des Kreises Lippe von September 2014 bis September 2015

Das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kultur wird oft als große Herausforderung erlebt.
Mit der Kampagne „ZUSAMMENLEBEN gelingt“ der Lippischen Landeskirche und des Kreises Lippe wird der Blick dorthin gelenkt, wo das Miteinander bereits gut funktioniert in Lippe. Positive Erfahrungen sollen dazu beitragen, Diskussionen und Gespräche in der Öffentlichkeit anzuregen, neue Projekte anzustoßen und die Teilhabe aller Menschen nachhaltig zu verbessern.

Viele Menschen gestalten Projekte und Aktionen zum guten Miteinander in Lippe während der Kampagne mit. In diesem Zusammenhang stand auch ein Workshop-Tag mit Konfirmandinnen und Konfirmanden im Bereich der evangelisch-reformierten Klasse Lage (jetzt Teil der Klasse West) der Lippischen Landeskirche. Etwa 90  Mädchen und Jungen konnten am 8. November 2014 im Gemeindehaus der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Lage anhand verschiedener Kurz-Aktivitäten ausprobieren, wie das Zusammenleben ganz unterschiedlicher Menschen funktionieren kann.

In dieser Arbeitsmappe finden Sie das Grundkonzept des Tages sowie die Konzepte der einzelnen Workshops als Anregung für eigene Aktivitäten ähnlicher Art.
Bei Rückfragen steht Ihnen das Mitarbeitenden-Team gern zur Verfügung.

II Gesamtkonzept

III Einführung

IV Logistik

Konzepte der Workshops