Die Quelle des Lebens

Tauffest in Lemgo mit großem Zuspruch

Prozession zum Taufpavillon. Nach dem Gottesdienst ziehen die Gemeinden mit Taufschalen und -krügen zu ihren Taufpavillons im Abteigarten.

Lemgo. Das 2.Tauffest in Lemgo am Sonntag, 10. Juni, hat mit mehr als 1.600 Gästen im Abteigarten großen Zuspruch gefunden. Die Taufe von 82 Lemgoern aller Altersklassen feierten bei schönstem Wetter Angehörige der evangelischen Kirchengemeinden Brake, St. Johann, St. Marien, St. Nicolai, St. Pauli und Voßheide sowie die katholische Kirchengemeinde Heilig Geist in ökumenischer Verbundenheit.

Nach dem Glockengeläut begrüßten die Posaunenchöre Lemgo, Brake und Voßheide die Gäste, die auf Bänken vor der Tribüne saßen. Superintendent Dirk Hauptmeier betonte, dass der Mensch in der Taufe die Quelle des Lebens erlebe. „Evangelische und katholische Christen feiern dies erstmals zusammen.“ Ein Projektchor unter Leitung von Kantor Volker Jänig untermalte die Auftaktveranstaltung, in der Mitwirkende aller Gemeinden zu Wort kamen.

In der Ansprache erläuterten Pastorin Maren Krüger und Pastor Matthias Altevogt den Sinn der Taufe. Mehrfach sorgte dabei Clown Jens Heuwinkel für humorvolle Überraschungen, indem er öfters Mikrofone versetzte, den Altar entstaubte und verrückte oder eine Pflanze goss. „Taufe ist wie Blumen gießen“ knüpften die verdutzten Dialogpartner an und verwiesen auf die lebensspendende Kraft der Taufe. „Taufe ist wie sich waschen“ betone die Reinigung und „Taufe ist wie Baden gehen“ akzentuiere die Gnade Gottes, die uns am „rettenden Strohhalm“ vor dem Untergang schütze. Einen überdimensionalen Strohhalm zog auch der Clown aus der kleinen Tüte, bis er schließlich der Bühne verwiesen wurde. Als die Pastoren jedoch merkten, dass noch Wasser für die Taufe fehlte, half der Clown mit der Gießkanne und wurde so selbst zum „rettenden Strohhalm“. Mittels einer Wasserleitung aus präparierten Flaschen, die Helfer aus dem Publikum zusammenhielten, konnten die Taufkrüge gefüllt werden. Es wurde deutlich, dass Taufe Gemeinschaft bildet.

Nach dem Gottesdienst zogen in einer feierlichen Prozession unter dem Klang der Bläser Pastoren, Kirchenälteste, Familien und Gäste mit historischen Taufschalen und -krügen zu den jeweiligen Taufpavillons ihrer Gemeinde, wo die Taufen individuell durchgeführt wurden. Die Worte: „Du gehörst jetzt zur weltweiten Gemeinde der Kinder Gottes.“ unterstrich nach der Taufzeremonie die Aufnahme der Täuflinge in die weltweite Gemeinschaft der Kirche.

Im Schatten der alten Bäume des Abteigartens bereiteten die Familien das Picknick vor und genossen die feierliche Stimmung und das bunte Programm, das eine gelungene Alternative zur privat organisierten exklusiven Familienfeier bot. Im Zuge des Festes gab es viele familiengerechte Angebote. Der Chor „Gospelsouls St. Johann“ unterhielt die Gäste musikalisch auf dem Podium. Das Museum Hexenbürgermeisterhaus bot kos­ten­lo­se Fa­­mi­­li­en­führun­­gen an. Eine Hüpfburg sowie sportliche Spielaktionen der Pfadfinder St. Georg, der Jugendfeuerwehr Lemgo und der Stiftung Evangelische Kindergärten ließen keine Langeweile aufkommen. Gegen 17 Uhr leiteten Posaunenklänge an der Bega den Schlusssegen ein, verbunden mit dem Aufsteigen weißer Tauben als Symbol des Friedens.

18.06.2018