So viel Du brauchst…

Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit 2018

Berlin/Kreis Lippe. Die christliche Fastenzeit, in der Menschen des Leidens Jesu gedenken, wird von neun evangelischen Landeskirchen, darunter die Lippische Landeskirche, und einem katholischen Bistum zum Anlass genommen, den Blick zu erweitern auf das Leid, das vom Klimawandel verursacht wird.

Die Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit gibt praktische Impulse, das eigene Verhalten klimafreundlicher zu gestalten: mehr Fahrrad statt Auto fahren, vegetarisch kochen oder einen Tag ohne Handy und Internet verbringen.
Im bischöflichen Grußwort der Fastenbroschüre heißt es: „Die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern gilt der Buße und Umkehr, dem Fasten und dem Gebet. Unsere Mitmenschen kommen dabei ebenso in den Blick wie Gottes ganze Schöpfung. Das biblische Motto der Aktion „So viel du brauchst…“ (2. Mose 16) soll dazu anregen, unseren Lebensstil an dem zu orientieren, was wesentlich ist, und unseren unbegrenzten Konsum zu überdenken.“ Es geht nicht einfach um Verzicht, sondern
darum, selbst zu erleben, wie wohltuend und entlastend ein einfacherer Lebensstil sein kann – weniger ist vielleicht nicht mehr, aber besser. Jede Woche der Fastenzeit steht unter einem anderen Thema, wie „anders unterwegs sein“, „anders umgehen mit dem eigenen Geld“ oder „weniger Energie verbrauchen“.
Die Tipps und Anregungen für Einzelpersonen und Gruppen laden dazu ein, Neues auszuprobieren, darüber ins Gespräch zu kommen und weiterzudenken. Weitere Informationen gibt es auf der Website www.klimafasten.de und auf den Seiten der teilnehmenden Kirchen (www.lippische-landeskirche.de/klimafasten), über die auch die Fastenmaterialien kostenlos bestellt werden können. Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen: über www.klimafasten.de oder über Facebook, Twitter und Instagram unter #klimafasten.
Die Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit ist eine gemeinsame Initiative von:

Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland, Diözesanrat der Katholiken im Bistum Hildesheim, Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg, Bremische Evangelische Kirche, Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Evangelische Kirche von Westfalen, Lippische Landeskirche, Evangelische Kirche im Rheinland, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, Evangelische Landeskirche in Baden.

02.02.2018