Schulleiterbegegnungstagung<br> Was ist evangelisch - heute?

19.10.2017

Donnerstag, 19.10.2017, 15.00 – 18.00 Uhr

Lippisches Landesmuseum Detmold
Ameide 4, 32756 Detmold

Zu der diesjährigen Schulleiterbegegnungstagung laden wir in das Lippische Landesmuseum ein. Fulbert Steffensky wird uns Anregungen geben über die Frage: Was ist evangelisch - heute? Fulbert Steffensky ist einer der bedeutendsten protestantischen Theologen der Gegenwart. Mancher kannte seine Frau, Dorothee Sölle.

Im Vordergrund steht die Auseinandersetzung mit der Frage: „Was ist evangelisch heute?“ Im Hintergrund werden wir Bläserklänge hören unter der Leitung von LPW Christian Kornmaul und Zeit haben, die Sonderausstellung im Landesmuseum zu erleben, die Einblick gibt in die Reformation in Lippe.

Die Sonderausstellung unter dem Titel „Machtwort“ beschäftigt sich mit der Frage: Wie sind die Menschen in Lippe evangelisch geworden - damals? 500 Jahre später gibt das Reformationsjubiläum den Anstoß zu fragen, ´was ist eigentlich evangelisch - heute?`

Gerade für den Schulalltag und den Religionsunterricht ist die Frage relevant, worin zeigt sich eine christliche Identität in der heutigen Zeit - und lässt sich 500 Jahre später immer noch eine katholische und evangelische Profilierung ausmachen. Die Kirchen suchen den Dialog. Das spiegelt sich im Religionsunterricht wieder. Zum Schuljahr 2018/19 wird in NRW die Möglichkeit des Konfessionell-Kooperativen Religionsunterrichtes eine Ergänzung für den gegenwärtigen Religionsunterricht anbieten. Die Kirchen möchten den ökumenischen Dialog auch am Lernort Schule fördern.

Ein gelingender Dialog braucht zum einen das Wissen darum, woher man kommt und was die eigenen Wurzeln sind, zum anderen die Klarheit darüber, wohin man will. Das wiederum erfordert die Kompetenz, sich auszukennen, unterscheiden können und dialogbereit zu sein, wenn es um die großen Fragen des Lebens geht. In diesen großen Fragen begleitet uns Fulbert Steffensky.

Anmeldungen über verena.knaup@lippische-landeskirche.de erbeten.

Referent: Fulbert Steffensky
Leitung: Andreas Mattke