Wofür ist Religion gut?

Montag, 25.09.2017, 15.00 – 18.00 Uhr

Landeskirchenamt Detmold, Leopoldstr. 27
Paulinensaal, 3. Etage, Neubau

Wer sich heute mit Religion und Religionen befasst, gerät unversehens in ein vermintes Gelände. Die Konflikte über Religion und Religionen zwischen unterschiedlich orientierten Gruppen nehmen zu und bilden ein Dauerthema der politischen Auseinandersetzung.

Die EKD hat in einer 2014 herausgegebenen Denkschrift für eine „pluralitätsfähige Schule“ plädiert und dem Religionsunterricht eine herausragende Bedeutung für die Entwicklung einer reflektierten „Pluralitätsfähigkeit“ zugemessen. Ein solches Ziel braucht Kompetenz, d.h. Wissen und Fähigkeiten, um Phänomene wie Religion und Religionen in unserer heutigen Gesellschaft angemessen wahrzunehmen, ihre Strukturen, Funktion und Bedeutung zu analysieren und einzuschätzen, ihre theologischen Voraussetzungen und Konsequenzen zu prüfen und in den aktuellen und zukünftigen Konflikten urteils- und handlungsfähig zu werden.

Das bei Vandenkoeck & Ruprecht erschienene Themenheft „Wofür ist Religion gut? Religionen in der säkularen Gesellschaft“ will die Ausbildung dieser Kompetenzen im Unterricht der Sek. II unterstützen helfen. Oliver Arnhold, Mitautor des Themenheftes, wird in die Publikation einführen, eine Unterrichtseinheit für die Oberstufe vorstellen und dabei aufzeigen, wie sich mit Hilfe des Materials Kompetenzerwartungen des Kernlehrplans Sek. II erfüllen lassen.

Referent: Dr. Oliver Arnhold
Leitung: Andreas Mattke