Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht

Dienstag, 19.09.2017, 15.00 – 18.00 Uhr

Landeskirchenamt Detmold, Leopoldstr. 27
Paulinensaal, 3. Etage, Neubau

„Ich packe meinen Koffer und nehme mit!“ So lautet das Motto eines Buches mit zwölf Unterrichts-projekten, die Manfred Karsch im Dezember letzten Jahres veröffentlicht hat. Je zwei der zwölf Module behandeln jeweils einen lehrplanrelevanten Bereich: Mensch, Gott, Jesus Christus, Verantwortung des Menschen, Glaube und Kirche, Religionen. Ausgehend von Erzählgeschichten, die anschaulich mit Bodenbildern aus Filzkreisen erzählt werden, können die Schülerinnen und Schüler die Themen und Inhalte durch Selbstlernaufgaben vertiefen und ergänzen. Es gibt Aufgaben zur Texterschließung und Bildgestaltung, Bastelvorlagen, inklusive zwölf hier erstmalig veröffentlichte Lieder von Dieter Beckmann.

Durch den modularen Aufbau können die Materialien nach den Wünschen der Lehrkraft und den individuellen Bedürfnissen der Lerngruppen sowohl im regulären Religionsunterricht wie im Vertretungsunterricht eingesetzt werden.

Manfred Karsch wird in der Veranstaltung einige der Module vorstellen und das zu grundliegende Konzept mit den Teilnehmenden diskutieren.

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, selbsttätig das Material zu erproben.

Der Selbstlernkoffer Religion setzt einen nur geringen Materialaufwand voraus. Die Materialien passen in einen kleinen Koffer oder eine kleine Kiste und können immer wieder neu zum Einsatz kommen.

Referent: Dr. Manfred Karsch
Leitung: Andreas Mattke

Die evangelisch-katholische Fortbildungsreihe wird im Rahmen des Modellprojekts „konfessionell-kooperativer Religionsunterricht“ in Zusammenarbeit mit der Hauptabteilung Schule und Erziehung des Erzbistums Paderborn durchgeführt. Die Veranstaltungen sind offen auch für Lehrer/innen, die an Einzelthemen Interesse haben und nicht an der gesamten Reihe teilnehmen.