Hallo Luther, nimm mich mit auf deinen Weg! – Materialien und Medien für den Unterricht und für Projekttage

13.09.2017

Mittwoch, 13.09.2017, 09.30 – 15.30 Uhr

Haus der kreiskirchlichen Dienste
Hansastraße 60 32049 Herford

Bei dieser Veranstaltung für Lehrinnen und Lehrer an Grund- und Förderschulen möchten wir Anregungen für den Unterricht und Projekttage weitergeben, die sich alle mit Stationen auf dem Lebensweg Martin Luthers beschäftigen. Denn auf diesem Weg macht er viele Erfahrungen und findet Antworten auf Fragen, die heute Schülerinnen und Schüler beschäftigen, vom Fehler machen bis hin zur Erfahrung: Ich werde angenommen. Ich werde beachtet.

Geplanter Veranstaltungsablauf:

Infophase: Einführung in den Lebensweg Martin Luthers und seiner Frau Katharina von Bora mit einem Bodenbild, das in einfacher Form auch in der Schule zum Einsatz kommen kann.

Kreativphase: Vorstellung und Ausprobieren verschied-ener Angebote, Materialien und Medien, Unterrichtsreihen zu Martin Luther und die Reformation.

Gruppenphase: Erste Überlegungen zur Gestaltung des Unterrichts, eines Projekttages oder eines Schulgottes-dienstes.

Jeder Teilnehmer erhält einen umfangreichen Reader mit allen Anregungen und Projektideen und ein kleines Materialpaket.

Gebühr: 10,00 Euro

Bitte melden Sie sich zu dieser Veranstaltung bis einschließlich Mittwoch, 06.09.2017 bei dem Schulreferat in Herford über www.schulreferate-online.de an

Leitung: Dr. Manfred Karsch, Ulrike Lipke, Andreas Mattke

Für Lehrerinnen und Lehrer in der Grund – und Förderschule und alle Interessierte

13.09.2017