''Dem Volk aufs Maul schauen? - Stammtischparolen wirksam entschärfen'' Interaktiver Vortrag

07.09.2017

Donnerstag, 07.09.2017, 19.30 Uhr

Landeskirchenamt Detmold, Leopoldstr. 27
Paulinensaal, 3. Etage, Neubau

Stammtischparolen kommen oft unerwartet und nicht selten aus der Mitte der Gesellschaft. Häufig richten sie sich gegen Menschen anderer Herkunft, Meinung oder Religion und verunglimpfen sie.

Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer (Politologe und Erwachsenenbildner) hat ein Argumentationstraining gegen Stammtischparolen entwickelt. Es ist ein vielfach erprobtes Training gegen Populismus, Diskriminierung und Pauschalverunglimpfung. Bei seinem interaktiven Vortrag in Detmold geht er auf Spurensuche nach den hinter diesen Parolen verborgenen Weltbildern und gibt Tipps, wie man ihnen wirksam entgegentreten kann.

Eintritt: frei

Referent: Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer
Leitung: Sabine Hartmann

Kontakt: Sabine Hartmann, Referentin für ökumenisches Lernen, Tel.: 05231/976864, sabine.hartmann@lippische-landeskirche.de