Dr. Nikolaus Schneider Vielfalt und Zusammenhalt - was ist wichtig in einer pluralen Gesellschaft?<br>Die Reformation als Anstoß zur politischen Verantwortung der Kirche

23.03.2017

Donnerstag, 23.03.2017, 18.00 Uhr

Grabbe-Gymnasium Detmold, Neue Aula
Küster-Meyer-Platz 2, 32756 Detmold

Schon zu Zeiten der Reformation wurde die konfessionelle Vielfalt als Bedrohung des Zusammenhaltes der Gesellschaft und des Staates verstanden und bekämpft. Eine Vielfalt, die sich mit dem Zuzug von Migranten und Flüchtlingen nochmals erweitert hat. Wahrscheinlich lebten noch nie so viele Menschen unterschiedlicher Ethnien und kulturell-religiöser Prägungen zusammen. Eine Vielfalt, die man als Stärke einer freiheitlichen Gesellschaft, aber auch als beängstigend oder bedrohend erleben kann.
„Erschrocken und beunruhigt nehmen wir wahr, dass sich in den letzten Jahren in Deutschland ein neuer Rechtsextremismus mit Fremdenfeindlichkeit im Gepäck ausgebreitet hat. Er reicht bis in die Mitte unserer Gesellschaft hinein und hat wohl auch manche Kirchengemeinde erreicht“, so beschreibt Nikolaus Schneider die momentane Situation.

Dr. Nikolaus Schneider beschreibt in seinem Vortrag, wie eine menschenfreundliche Verbindung von Vielfalt und Zusammenhalt gelingen kann. Er erläutert, wie wir es schaffen können, den Zusammenhalt in und trotz Unterschiede zu gestalten.

Vortrag:

Dr. Nikolaus Schneider: „Vielfalt und Zusammenhalt – was ist wichtig in der pluralen Gesellschaft?“

Zur Person: Dr. h.c. Nikolaus Schneider, geb. 1947

•  Studium der Ev. Theologie
•  wissenschaftlicher Mitarbeiter Uni Münster
•  ab 1974 Vikar und Pfarrer
•  10 Jahre Superintendent Moers
•  über  16  Jahre  Vizepräsident und Präses der EKiR
•  2003 Mitglied im Rat der EKD
•  2010 Vorsitz der EKD
•  2014 Rücktritt aufgrund der Krebserkrankung seiner Frau

Schneider ist Träger der Buber-Rosenzweig Medaille und des Leo-Baeck-Preises  sowie  weiterer  kirchlicher  und  staatlicher
Auszeichnungen.

Eintrittskarten erhältlich bei der VHS Detmold-Lemgo.